Es geht nicht darum, diese Dinger schlecht zu reden, sondern einfach eine halbwegs realistische Einschätzung nach ein wenig objektiven Gesichtspunkten zu bekommen.
Der erste entscheidende Faktor ist, dass es eine derartige Rad/Reifen-Kombi für 180 Euro/Stück gibt, neue Felge ohne Macken, ohne Risse im Lack, kein Bremsabrieb, ...
neuer Reifen, volles Profil ohne jeden Verschleiß, neues Ventil, komplett montiert und gewuchtet und ohne weitere Kosten direkt bis neben das eigene Auto geliefert und das ist nicht mal ein besonderer Aktionspreis.
Reifenhändler braucht man wegen den Dingern nicht hin fahren:
10 Jahre alte Felgen mit völlig unbekanntem Zustand und dann muss beim Wiederverkauf nicht nur Geld noch verdient werden, sondern auch eine Gewährleistung für verdeckte Schäden uneingeschränkt und in voller Höhe übernommen werden.
Welchen Einkaufspreis kann der Dir dafür wohl bieten, wo der so eine Felge für unter 70 Euro netto in neu einkauft und dann auch noch eine Rechnung dafür bekommt, die er sofort zu 100% steuermindernd als Betriebsausgabe/ Handelswareneinkauf abschreiben kann.
Kein Gegenstand steigt mit dem Alter im Wert - wenn sich nicht rechts unten ein "Rembrand" oder ähnlich finden lässt
Kein Gegenstand steigt im Wert, weil es "meins" ist/war - wenn Du nicht in den nächsten 2 Jahren zum Papst ernannt wirst.
Was bleibt, sind 10 Jahre alte Billig-Alufelgen ohne jeden besonderen Hintergrund, es sind keine original Füchse von Porsche, mit einer gemischten Gebraucht-Bereifung, zwei von einem rumänischen Billigheimer und dann noch weitere zwei echte Chinaböller.
Angeboten bei Ebay von einem persönlich unbekannten Verkäufer, der natürlich bestätigt, dass er immer schonend damit umgegangen ist, alles top und einwandfrei ist, aber nicht so ganz klar ist, warum sie dann verkauft werden, wo sie doch so toll sind.
Ganz ehrlich, was würdest Du bei den derzeitigen allgemeinen Autokosten (Spritpreisen) dafür freiwillig bezahlen, um Deinen 10 Jahre alten Kia vor der Haustür noch etwas aufzuhübschen?