Nabend,
bin zur Zeit dabei mein Abitur abzulegen,d.h. bin gerade vor der 2.Klausur und da ich spätestens im August zum Beginn meiner Ausbildung ein Auto benötigen werde,wollte ich mich schonmal vorab informieren.
Ich bin 20 Jahre alt,seit 2,5 Jahren den Führerschein und fahre zur Zeit den Nissan Micra K11 BJ.98,wenn dieser verfügbar ist. Ansonsten bin ich auf andere Verkehrsmittel angewiesen.
Da ich (leider) ziemlich groß gewachsen bin (207cm) ist es scheinbar gar nicht so einfach auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwas geeignetes zu finden. Jedoch war ich bereits bei verschiedenen Gebrauchtwagenhändlern und kann zumindest ein paar Autos in meine engere Wahl nehmen.
Kriterien:
- Klein-/Kompaktwagen
- Budget: ca. 4000€
- Laufleistung/Jahr ca. 10tkm
- "genügende" Motorisierung d.h. max. 90 PS (bin Fahranfänger,Versicherung geht als Zweitwagen in Familie)
folgende Modelle habe ich hierbei schon in die engere Wahl genommen:
- VW Lupo (Jedoch Windschutzscheibe etwas niedrig)
- VW Polo 9N
- Seat Ibiza
- Fiat Punto 188b
Welches von diesen Modellen kann man für einen Fahranfänger empfehlen? Habe bereits einiges gelesen,dass bei der VAG die Wartung/Reperatur vergleichsweise teuer sein soll,jedoch die Autos dafür meist etwas solider sind.
Der Polo 9N hat scheinbar auch eine Motorproblematik!?
Und beim Fiat liest andauernd verschiedene Aussagen, scheinbar ist jedes Autos qualitativ dort anders,wobei es nicht sinnvoll sein kann,wenn das Auto ständig defekt ist.


























