Darf man mit Tatsachen irritieren?
Ein SUV ist deutlich billiger und verbraucht auch um einiges weniger, auch wenn Vorurteile und "Logik" etwas deutlich anders suggeriert.
Die hier gestellten Anforderungen mit Diesel, Automatik, Leder, Navi, ... sind keine sonderlichen Anforderungen, das bekommt man auch schon bei so einigen Kleinwagen - somit als Kriterium für eine dadurch besonders große Fahrzeugklasse ohne jede Notwendigkeit einer Berücksichtigung.
Bleiben die 2 Tonnen Anhängelast.
Da ein SUV allein aufgrund seiner Bauform einer deutlich höheren Karosserie gegenüber einem klassischen Kombi serienmäßig erheblich mehr Stabilität mit bringt, kann ein SUV wesentlich "kleiner" ausfallen, als ein klassischer Kombi.
2 Tonnen Anhängelast ziehen Yeti und Co., für 2 Tonnen bei einem klassischen Kombi benötigt man Audi A6 3.0 TDI und Co. Ein A4, C-Klasse oder 3er BMW sind für diese Anhängelast deutlich zu klein.
Was Kaufpreis, fixe Kosten mit Steuer und Versicherung und laufende Kosten mit dem Verbrauch an geht, dürfte unstrittig sein, dass ein Yeti weniger kostet, als ein A6.
Wer Probleme mit der Vergleichbarkeit eines A6 mit einem Yeti sieht, der kann beruhigt sein. Es geht nicht um den Vergleich von A6 und Yeti, sondern um den Vergleich mit den aufgestellten Anforderungen - mehr Geld ausgeben geht immer, muss man aber auch haben und dafür ausgeben wollen.
Wer "Image- und Größen-Vergleiche" haben möchte, der kann auch gerne A6 und Q5, den 5er BMW mit dem X5 und die E-Klasse mit der M-Klasse vergleichen:
Bei gleicher Ausstattung und identischem Motor, Allradantrieb und Automatik ist immer der jeweilige SUV zwischen 4.500 (BMW) und 9.000 Euro (Audi) BILLIGER.
Die Hersteller haben wunderbarer Weise auf bestehende Vorurteile preislich reagiert und wer von vorne herein "weiß", dass er keinen "teureren" SUV haben will, den kann natürlich auch ein "preiswerterer" Kombi mit gleicher Technik angeboten werden.