Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls den Scorpio 2,5 TD mit 92 kw/125 PS, Baujahr 1998 mit der VM-Maschine (VM ist ein italienischer Hersteller, der ursprünglich Schiffsmotoren herstellte, daher wohl auch der seltene Motoraufbau mit 4 separaten Zylindern).
Der Motor erfüllte Euro 2 und hatte eine rote Feinstaubplakette.
Die Kfz-Steuer betrug 431,- Euro.
Ich habe ebenfalls überlegt, ihn umrüsten zu lassen, um eine gelbe Feinstaubplakette zu bekommen und so ein drohendes Fahrverbot in der Kölner Innenstadt ab 1.1.2009 zu vermeiden.
Obwohl die VM-Maschine neben dem Scorpio noch in weiteren Autos (Chrysler Jeep Cherokee, Chrysler Voyager und wohl auch bei Rover) verbaut wurde, gibt es nach intensiven Recherchen definitiv k e i n e
Möglichkeit für eine Nachrüstung, da die Stückzahlen wohl einfach zu gering waren und sich ein Umrüst-Kit für Hersteller nicht lohnt.
Leider droht daher ab dem 1.1.2009 ein Fahrverbot in Innenstädten.
Ich habe meinen Scorpio inzwischen verkauft (nicht nur deswegen; er rostete zudem massiv am Unterboden, Kat war kaputt, hinteres Achslager war ausgeschlagen, Zylinderkopfdichtung war durch, Klimaanlage ständig defekt....ein Fass ohne Boden).