Hallo,
also ich persönlich wäre vorsichtig - ein 10 Jahre altes Auto kann auch schnell mal 100tkm mehr auf der Uhr haben als angegeben - so etwas lässt sich leichter Manipulieren, als du vielleicht denkst.
Allerdings wäre ich nicht übervorsichtig, kommt der Pflegezustand des Autos ungefähr mit der Laufleistung hin, ok. (Anzeichen sind abgegriffene Türgriffe, Schalthebel, Pedale, Lenkrad)
An sich ist der A4 ein wirklich gutes Auto, ich würde ihn sogar dem Citroen vorziehen - allerdings auf keinen Fall mit Automatikgetriebe. Der A4 von 96 hat ein altes Viergangautomatikgetriebe verbaut, welches nicht nur sehr Anfällig ist, sondern du merkst auch jeden Schaltvorgang und der Spritverbrauch ist noch höher als beim C5. Ein solches Automatikgetriebe kostet im Tausch ca. 4000 Euro, ich persönlich würde die Finger davon lassen.
Bis 3000 Euro einen guten Gebrauchten zu finden ist immer eine heikle Angelegenheit, man kann Glück haben aber auch fürchterlich auf die Schnauze fliegen.
Ich persönlich greife gerne auf etwas auf dem Hause Audi oder BMW zurück.
Gut gepflegte A4 oder A6 (auch als Avant) bekommst du für wenig Geld, ebenso 5er der Baureihe E39 als Touring. Bei den Laufleistungen würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, insb. 6 Zylinder BMW Motoren sind bei guter Pflege quasi unkaputtbar und Laufleistungen über 300.000 km keine Seltenheit.
Mein Tipp: nach etwas aus deutschem Hause schauen, Scheckheft sollte vorhanden sein, auf keinen Fall mit Automatikgetriebe. Auch um ältere Opel und Renault würde ich einen großen Bogen machen.
Jemanden mitnehmen der Ahnung hat, es kommt dich nichts teurer, als der falsche Gebrauchte. Probefahren und nach Gefühl entscheiden.
Grüße