Der Leerweg im Gaspedal wird damit nicht reduziert. Das ist rein mechanisch vorgegeben, dass erst ein gewisser Weg zurückgelegt werden muss, bis das Potenziometer (wie ein Lautstärkeregler am Radio) im Gaspedal bewegt wird.
Dieser Leerweg dient dazu, dass nicht jedes auch nur leichte Antippen sofort in Drehzahl umgesetzt wird, sondern die eingebaute Feder erst etwas "Druck aufbauen" muss, damit man erst einen leichten Gegendruck am Pedal spürt bevor dann "Gas gegeben" wird.
Dieses Potenziometer im Gaspedal arbeitet nicht linear, sondern leicht logarithmisch. Wird das Pedal zu 25% gedrückt, öffnet die Drosselklappe bzw. beim Diesel die Fördermenge nur zu etwa 10%, bei Halb-Gas am Pedal sind es vorn nur etwa 1/3, erst bei Vollgas ist dann auch tatsächlich erst Vollgas am Motor.
Es ist keine zeitliche Verzögerung, sondern eine Reduzierung des Öffnungswinkels im unteren "Pedalbereich". Das dient dazu, dass man zB. bei nur kleinen, geringen Bewegungen am Pedal, zB. beim langsamen Rollen im Stau nicht die kleinste Bewegung am Pedal einen gleich "losbrettern" lässt.
Diese Tuningkiste verändert dieses Verhalten. Je nach vorgewählter Stufe ist die Spritmenge noch geringer ("Öko-Einstellung) oder es wird schon bei geringen Bewegungen am Pedal erheblich mehr Sprit eingespritzt ("Power-Stellung").
Was diese Kiste macht, kann man auch selbst machen, bei "Power" einfach nur schneller Vollgas geben, bei "Öko" einfach nur sanfter mit dem Gaspedal umgehen - nichts anderes kann diese Kiste.