Nabend,
Ich wollte hier mal eine kleine Diskussion zum Thema Kfz-Tester anregen.
Also nicht diese kleinen Witze für 40€ sondern ein Profigerät
Ich denke darüber nach mir einen Tester für die Freizeit zu kaufen. Allerdings muss es natürlich schon etwas anständiges sein, mit reiner OBD2-Auslese komme ich nicht weit, da ich mich zunehmend auf Elektronik zu spezialisieren beginne.
Grundsätzlich wichtig wäre mir zum einen natürlich das Fehlerspeicher auslesen, aber ebenso wichtig ist die Abfrage von Ist/Sollwerten aus dem Steuergerät und natürlich Service Information und Schaltpläne etc.
Achja und das Oszi ist ja inzwischen auch unverzichtbar.
Ich arbeite nunmehr seit einem halben Jahr auf Bosch Esi/Kts und bin halbwegs zufrieden (nicht zum Spass gibt es die Maxime, dass es keinen perfekten Tester gibt).
Was mich vor allem am KTS670 überzeugt ist die kompakte Bauweise als (quasi) Tablett mit Touchscreen... nur ca 10cm dick.
Allerdings hat auch ein kompakter Tester wie Würth WoW seine Vorteile. diese Winzlinge sind einfach schneller und einfacher in der Bedienung.
Was natürlich abschreckt sind die Preise. Der KTS670 kostet ca €7200 + 1200 pro Jahr Software oder alternativ 180€ Leasing im Monat.
Das schreckt schon sehr ab logischerweise.
Wir hatten neulich mal einen "Austauschschrauber" aus Rumänien da, er erzählte mir, dass sie daheim alle möglichen Programme auf ihrem Laptop haben und dann über USB auf OBD gehen.
Und diese Programme würden wohl nur um die 30€ kosten... legal. Aber taugen die was.
Am besten wäre ja schon eine Komplettlösung à la KTS, wer hat schon Bock sein Laptop auszupacken, einen Adapter für OPB dranzuhängen, dann noch das PC-Oszi anschließen und die Kabetrommel mit zehn Netzteilen kann man gleich hinter sich herschleppen.
Habt ihr Ideen?
Achja und der erste wird sie bestimmt sofort beantworten, DIE FRAGE nach dem Sinn und Zwecke dieser Anschaffung. Wer braucht schon daheim einen professionellen Diagnosetester?
Nun aber es ist die gleich Antwort auf die Frage nach der Hebebühne für zweitausend Euro.und der Werkzeugkasten für achthundert der da neulich ankam, der ist natürlich auch vollkommen unnötig... ... Sagt zumindest das weibliche Geschlecht... ... wobei... lieber aufpassen, denn die Bühne steht ja schließlich in ihrer Scheune... und nicht in deiner... also vielleicht doch lieber schnell Hände waschen und rübergehen. Und vorher vielleicht noch ein Paar Euro in einen Strauß Blumen investieren? Man kann ja nie wissen.
In diesem Sinne, nehmt den Sinn nicht so ernst.