Totalausfall der Gasanlage
Bin dieses Jahr das 2 mal mit Gasanlage in Italien gewesen. Unser Santa Fe zog den Wohnwagen locker im Gas und Benzinbetrieb. Im Urlaubsort angekommen lief der Gasbetrieb noch normal. Dann tankte ich LPG nach und nach wenigen Kilometern fiel die Gasanlage aus. Nach 40 - 50Km im Benzinbetrieb lief die Gasanlage wieder, einige Kilometer einwandfrei und fiel dann wieder aus. Das Spiel ging die gesamten 3 Wochen so.Auf der Heimfahrt nur Benzin gefahren und auf den letzten 50 Km funktionierte die Gasanlage wieder. Dieses Problem in ähnlicherform hatte ich letztes Jahr im Urlaub auch. Hatt jemand ähnliche Erfahrung gemacht mit Italienischem LPG, oder bei belastung mit Wohnwagen, od. bei besonders heissen Temperaturen?
ich kann dir nur raten, den motor überprüfen zu lassen.
gas-anlage + hohe temperatur bedeuten in der regel einen schweren motorschaden. deshalb rate ich ja auch jedem von diesem gasblödsinn ab.
pro woche schleppen wir zwischen 6 und 10 fahrzeuge mit gasumbau und daraus resultierendem schweren motorschaden (meist totalschaden) ab.
warum gegen gas ?
- durch die höhere thermische belastung verformen sich bauteile, verbrennen dichtungen und verbrennt öl (abriss des schmierfilms)
- das kühlsystems des motors ist für das heißer verbrennende gas nicht ausgelegt.
- gas enthält keine wichtigen, den motor schützende, zusätze (sogenannte additive)
- gasanlagen hersteller und einbauer geben in der regel nur eine garantie auf die verbauten komponenten, während die werksgarantie des herstellers durch den umbau komplett erlischt. kommt es zu einem schaden, bleibt der kunde auf den kosten sitzen.
es ist also nicht die frage, ob es zu einem schaden kommt, sondern nur wann der schaden kommt.
nein, wohne nur in einem gebiet mit recht vielen urlaubern.
und wenn man da mit seinem vergasten auto in einem stau steht, segnet der motor recht schnell das zeitliche.
und nach langen fahrten, wo der motor heißgefahren wurde, und dann im heißen zustand in einen stau, schon war es das.
und da sowas meist nach langen fahrten in den urlaub passiert, häuft sich das dann hier, wo sie ankommen, bzw im stau stehen.
Vielleicht sollte die Anlage auch einfach besser auf andere Gasqualitäten abgestimmt werden?!
Sprich mal deinen Umrüster an...
Beste Grüße!
Mal ein bisschen was zu LPG Anlagen.
LPG Anlagen funktionieren, sofern von Leuten eingebaut, die ihr Handwerk verstehen, ohne Probleme.
Und das bei jeder Witterung, und bei jedem Fahrzustand.
Dass es zu Problemen kommt, liegt selten an den Anlagen und auch nicht an dem eigentlichen System, sondern an der Schwachmaten, die meinen, sie könnten sowas überall und fachmännisch einbauen.
Wenn das Fahrzeug hier in D ohne Probleme läuft, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass er das italienische Gas nicht mag.
Eventuell ist das Gasgemisch mit der Anlage nicht "kompatible" und müßte darauf eingestellt werden. Also den Einbauer beim nächsten Italienurlaub mit einpacken.
Schadet das dem Motor, wenn ich einen Mercedes 170V mit Holzgasgenerator nachrüste?
@ andiearbeit
Es gibt verschiedene Mischungsverhältnisse zwischen Butan und Propan. Manche Anlagen reagieren da sehr sensibel drauf. Darüberhinaus gibt es in Italien sehr viele Tanken, die auch nicht unbedingt auf "Reinlichkeit" überprüft werden.
Was die als LPG verkaufen weiß kein Mensch. Alte Venturi - Anlagen funktionieren ähnlich wie Vergaser, da geht der größte "Rotz" durch.
Bei modernen vollsequentiellen Anlagen siehts da schon wieder anders aus.
@ Mudder: Da kannstes mal wieder sehen, was der neumodische Fiddelkram für ein Dödelzeugs ist.
@Bestatter
Man soll´s aber nicht generell verteufeln. Ich hab so´n Tüddelkram in einen meiner V8 eingebaut.
Versuch macht kluch und was die Holländer können, kann ich schon lange.
Ordentliche Anlage, vernünftig eingebaut und eingestellt, dat Dingen funzt seit 80.000km problemlos. Nur Wartung brauchts natürlich auch, wie überall.
Habe einen santa fe 2.4 BJ 2005 war jetzt 2x mit WW in italien und muß sagen das ich keinerlei Probleme mit dem Gas dort hatte im gegenteil mein verbrauch senkt sich mit dem italogas um rund 2,5 liter auf 100 km ich habe eine prins anlage mit 95l tank verbauen lassen.
Frage: Wo gibt es einen 95l Tank für einen Santa Fe? Ist der Tank untergebaut oder im Kofferraum? Wie teuer ist so ein Tank? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Meine Anlage wurde verbaut bei Honda Amiano (bei Google eingeben) in Köln die sind Spitze, der Ansprechparner ist Herr Schuler zum Preis kann ich dir nichts sagen ich habe den Santa neu incl. Gas gekauft zum Preis von 19450,- incl AHK. Der Tank ist da wo sonst das Reserverad ist also unter dem Fahrzeug.Meine Frage an dich was fährst du für Motoröl?
MFG Senzanome