Zunächst das Wichtigste: Es gibt gar keinen 1.6L Lanos Diesel.
"Mit dem Anlasser das war nur ein kurzer Test, um die Ursache zu ermitteln. es ist so, das wenn ich den Anlasser starte, dreht auch der Keilriemen von der Lima, aber der ganze Motor nicht."
Nur wenn sich die Kurbelwelle dreht, dreht der Treibriemen die Lima.
"Ich habe den Ventildeckel aufgemacht und alles ist ok."
Wie willst Du das beurteilen können?
"Ich habe versucht den Zahnrimen zu drehen"
Wetten nicht? Wie soll das denn gehen, wenn Du lediglich den VD ab hattest?
"aber alles ist wie es sein soll."
Nochmal: Wie willst Du das beurteilen können?
"Ich denke so, Der Anlasser treibt ja die Schwungscheibe an. Kann es sein, das die große Schwungscheibe eine extra Welle für den Antrieb der Lichtmaschine hat?"
Nein.
"Ich kann das alles nicht nachvollziehen,"
Ja, ich merke das schon. Warum Du dann trotzdem rumhantierst, ist mir allerdings ein echtes Rätsel.
"aber kann ja sein, das Opelmotoren eine andere Technik hat."
- sind im Lanos keine Opel Motoren verbaut und 2. ist das auch bei Opel nicht anders.
"Wenn die Kurbelwelle einen weg hätte, wäre wohl erst die Ventile im Arsch."
Kann ich nicht nachvollziehen. Erklär mir das mal.
So, und nun meine Analyse:
Der Zahnriemen (bzw. die Steuerkette, wir wissen ja lediglich, welcher Motor nicht verbaut sein kann, aber nicht, welcher verbaut ist) ist gerissen. Deshalb rührt sich oben rum nichts, wenn Du den Anlasser betätigst.