Es geht hier um einen Peugeot 307cc.
Der Wagen gehört nicht mir sondern meiner Freundin mit der ich mich nur jedes Wochenende treffe(Fernbeziehung)
Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker aber arbeite nicht mehr aktiv in dem Beruf
Vor etwa 8 Monaten kam meine Freundin zu mir und meinte das der Wagen komische Geräusche macht.
Motorhaube aufgemacht und gesehen das der Keilriemen (Flachbandriemen) versetzt auf den Rollen läuft.
Ab auf die Hebebühne und da habe ich gesehen das der Halter der Spannrolle (Automatische Federspannrolle) gebrochen ist. Diese habe ich dann ausgebaut und auch der Motorhalter hinten dran ist gebrochen.
Die Federspannrolle hat gerade mal 2 Befestigungspunkte die auch nicht sehr Stabil aussehen.(Für mich ein Konstruktionsfehler aber kann ich nicht so einfach ändern)
Naja habe alles getauscht und überprüft. Funktionierte Einwandfrei. Der Keilriemen lief auch wieder schön in einer Flucht zu allen Rollen.
Nun habe ich gesehen das nach etwa 8 Monaten der Keilriemen sich einseitig abnutzt und gleich wieder die Spannvorrichtung Kontrolliert.
Auch dieses mal ist der Federspanner und der Motorhalter gebrochen (Federspanner ist am Motorhalter festgeschraubt)
Da dies Aluguss ist kann man es schlecht Schweißen vor allem die ecken wo es gebrochen ist nahezu unmöglich zu schweißen.
Teile kosten alles zusammen um die 200€
Jetzt die Fragen:
Kennt einer das Problem?
Gibt es etwas was man da machen kann?
Hat einer eine Idee woran es liegen könnte das es bricht außer die schlechte Konstruktion?