Bis vor kurzem war ich mit meinem Yaris 1,4vTTi zufrieden. Der Wagen ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat ca. 110.000 km auf dem Buckel. Seit ein paar Wochen habe cih jedoch massive Probleme mit der Motorelektronik.
Die Meldung im Fehlerspeicher lautet "Unplausible Werte". Meine Werkstatt sagte mir, dass der Fehler im Bereich Steuerkette / Nockenwellenwellensensor oder am Ventilspiel liegen könnte.
Da eh eine Inspektion fällig war, habe ich das Ventilspiel kontrollieren lassen (es war in Ordnung). Bei dieser Gelegenheit hat die Werkstatt einen starken Verschleiß der Nockenwelle festgestellt.
Als nächstes wurde die Steuerkette (auf Kulanzgarantie von Toyota) ausgetauscht. Diese Maßnahme hat die Situation in sofern verschlimmertt, als dass jetzt die Kontollleuchte permantent leuchtet (zuvor ist sie alle 2 - 3 Tage für 1 - 2 Tage ausgegangen).
Meine Werkstatt meint, dass das Motorsteuergerät defekt ist. Ein neues würde ca. 800 € kosten (hier habe ich keine Chance, dies über Toyota Garantie abzuwickeln). Da ich keine Garantie habe, dass damit der Fehler wirklich behoben ist, würde ich gerne wissen, ob es eine Adresse für gebrauchte Motorsteuergeräte gibt oder ob es Firmen gibt, die diese instandsetzen.
Vielen Dank im Voraus
Klaus