98% der möglichen Fehler bei einem solchen (Nicht-)Verhalten betreffen nur zwei Bereiche:
Undichtigkeiten im Hydrauliksystem
Ein Stopp tritt aber erst dann ein, wenn der Ölstand unter Minimum ist und betrifft dann auch immer beide Richtungen, auf und zu
die etlichen Mikroschalter im Verdeck, die durch irgendwelche Berührungen an Nocken oder Gestängeteilen dem Steuergerät den aktuellen Stand des Verdecks mitteilen.
Ist so ein Schalter defekt, hat sich leicht verschoben, durch ungeeignetes Fett oder Dreck verklebt, ... dann bekommt die Steuerlektronik "unlogische" Positionsmeldungen und verweigert den Dienst.
Gerade weil das Verdeck in einer Richtung noch arbeitet, liegt so ein Schalter schon ganz massiv im Bereich der Verdächtigen.
ZB. irgend etwas im Bereich der Verriegelung vom Dach oben am Frontscheiben-Rahmen - es fehlt eine Rückmeldung, dass das Dach vollständig entriegelt ist und zurückgeklappt werden kann.