Sportluftfilter als "Pilz" - Leistungsverlust
Sportluftfilter als Einsatz, der den normalen Luftfilter ersetzt - keine Veränderung
Bei beiden Filtern muss man aufpassen, dass das Filtergeflecht regelmäßig korrekt gereinigt und korrekt eingeölt wird.
Das Filtergeflecht ist relativ "grob", die eigentliche Filterwirkung kommt von der Ölbeschichtung des Geflechts. Dieses Öl ist relativ klebrig und Staubpartikel haften am Öl.
Ist das Öl mit Staubpartikeln gesättigt, ist keine Reinigungswirkung mehr vorhanden, Motorverschleiß erhöht sich.
Wird zu wenig Öl auf den neuen oder frisch gesäuberten Filter aufgetragen, dann ist die Filterwirkung einerseits sehr gering und andererseits die (ohnehin geringe) Filterwirkung auch sehr schnell wegen Sättigung des Öls komplett weg.
Wird zu viel Öl auf den Filter aufgetragen, reißt die verbeistreichende Luft Ölpartikel mit und verkleben ("beschichten") im weiteren Flug durch den Ansaugkanal die dort vorhandenen Messsensoren für Luftmenge und Ansauglufttemperatur - nicht so toll.
Leistungsverlust durch einen Pilz, weil die Verbrennungs-Luft nicht mehr direkt vorne, vor dem Kühler angesaugt wird, sondern innerhalb des warmen Motorraums hinter dem Kühler. Warme Luft hat eine geringere Dichte - und damit Sauerstoffanteil - und wo Sauerstoff reduziert ist, reduziert sich die Motorleistung. Als Ausgleich steigen allerdings die erzeugten Schadstoffe an.
Grundsätzlich natürlich die Frage, woher eine Mehrleistung überhaupt kommen soll?
Ein Dieselmotor fährt in fast jedem Betriebszustand mit Luftüberschuss - der hat mehr Luft zur Verfügung, als der zur Verbrennung benötigt.
Der läuft bereits mit "zu viel" Luft (beim Diesel aber kein Nachteil, sondern üblicher Betriebszustand). Selbst wenn so ein Sportluftfilter tatsächlich mehr Luft möglich machen würde - aus dem "jetzt schon zu viel" wird dann ein "nun noch mehr zu viel" - ohne jede Auswirkung.
Und was den "Sound" an geht,
1. bei einem Diesel
- woher nehmen?
- bei einem Turbolader
die vom Diesel nicht erzeugten "Druckschläge" werden durch den Turbolader auch noch "zu (Sound-)Brei verrührt"
bei so wenig Hubraum
- da gibt es nicht mal bei einem Benziner halbwegs spürbare "Druckschläge"
Zusammengefasst:
Unbedingt einbauen, ein Tuning-Golf ohne Sportluftfilter geht garnicht.