Sportauspuffanlage, welcher Buchstabe und wird es dadurch lauter !?
Hallo, ich habe derzeit einen Audi a3 8P...
(1.9 TDI mit 77kw)
Ich will jetzt jedoch mein Heck "schöner" aussehn lassen und einen besseren Sound haben
deshalb habe ich mir vorgenommen eine neue Auspuffanlage zu kaufen...
nur ist da jetzt ein Problem, auf was soll ich achten !?
Ich will das sie nen guten Klang hat, vielleicht was mit der Leistung bringt und nicht grad viel mehr den Verbrauch erhöht ^^
Ich habe mir mal eine raus gesucht die mir optisch passen würde und jetzt meine Frage an euch,
was haltet ihr von der? (auf meinen Audi passt sie laut Hersteller)
weiß vielleicht jemand was Gruppe a bedeutet!?
kann mir jemand sagen ob sich da der Sound, die Leistung und der Verbrauch geändert wird !?
Hier die Anlage,
"duplex 4x80mm Edelstahl Sportauspuffanlage Gruppe A 63,5"
Hoffe auf Sinnvolle und hilfreiche Antworten
Danke Luca
Die Anlage besteht aus :
1x Mitteltopf
1x Endtopf mit 4 Rohr
1x Verbindungsrohr
1x 90 grad Rohrbogen
6x Schellen
1x Rohrreduzierung
4x Verbinder
2x Auspuffgummi
(fall´s das was hilft ^^)
Gruppe A - (in der Regel) mit ABE bzw. Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr,Lautstärke in db wie in der Zulassung angegeben,
Gruppe N - Auspuffanlagen für den Rennsport, ohne ABE, nicht im Straßenverkehr zugelassen.
Dröseln wir das mal auseinander:
Im Motorsportbereich - und nur dort - gibt es für Serienfahrzeuge zwei Haupt-Klassements,
die Gruppe N, wo gegenüber dem Serienfahrzeug praktisch nichts verändert werden darf. ZB. muss beim Auspuff der Seriendurchmesser der Rohre gleich bleiben, wie auch der Geräuschpegel
die Gruppe A, bei der doch erhebliche Umbauten vom Serienstand zulässig sind. ZB. dürfen bei der Auspuffanlage die Rohrdurchmesser auf 2,5 Zoll (63,5mm) vergrößert werden, Art und Ausführung der Schalldämpfer, wie auch das Geräuschverhalten sind fast völlig freigegeben.
Ein echte Gruppe A Auspuffanlage ist aber nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zulässig. Nach den geltenden Bestimmungen darf sich die Lautstärke nicht gegenüber dem Serienfahrzeug verschlechtern.
Somit sind sämtlichst alle angebotenen Gruppe A Auspuffanlagen mit Straßenzulassung nur ein Fake. Es handelt sich dabei um nichts anders als eine Anlage der Gruppe N (keine Veränderung der Lautstärke), die einfach nur mit im Durchmesser größeren Rohren zwischen den Schalldämpfern ausgestattet ist.
Diese Vergrößerung der Rohrdurchmesser ist ebenso unnötige Technik. Es gibt bei keinem halbwegs modernen Serienfahrzeug eine Auspuffanlage, die den Motor "zuschnürt".
Es mag zwar einige Sportauspuffanlagen geben, die gegenüber einer Serienanlage "noch durchgängiger" sind, aber dies hat keinerlei Auswirkungen auf die Motorleistung, weil bereits die Serienanlage "mehr als durchgängig genug" ist.
Mehr Motorleistung gibt es nicht über einen Sportauspuff, nicht mal bei einem "echten" Gruppe A, was strömungstechnisch einem dicken, offenen Rohr entspricht.
"Sound" dürfte schwer werden. Bei einem Turbodiesel mit geringem Hubraum und wenig Leistung muss man schon viel Glauben aufbringen, dass man dann etwas wie "Sound" hört.
Ein Dieselmotor hat fast keine Verbrennungsstöße mehr, die irgendwie als "ballern" vernehmbar wären. Und das Wenige, was ein kleiner Diesel noch liefert, wird dann auch noch vom Turbolader verquirlt.
Hinter einem Turbo ballert oder hämmert oder pulst nichts mehr, da rauscht es fast nur noch relativ gleichmäßig.
Bleibt dann nur noch die reine Optik,
und dafür benötigt man keine Komplettanlage von vorne an und keine dicken Rohre unter dem Auto - da wohnt keiner und könnte das sehen.
Ob es dann hinten eine rechts-links-Anlage und dann gleich als 4-Rohr sein muss, ist jedem persönlichen Geschmack selbst überlassen.
Es sollte aber doch darüber nachgedacht werden, ob so eine Anlage ohne entsprechenden Motor, ohne entsprechenden "Sound" und ohne entsprechende Fahrleistungen nicht vielleicht doch eher lächerlich wirken könnte.
Ein übergewichtiger End-Fuffziger mit den neuesten, neongrünen Nike-Sportschuhen ist auch nicht unbedingt das, was man unter "sportlich" definieren würde - aber jeder so, wie es ihm oder ihr gefällt.
Zuerst danke für die antworten...
opelfan, das hab ich schon gelesen nur ist das keine antwort auf meine frage (höchstens auf die frage was die Buchstaben bedeuten)
(trotzdem danke)
und Zufriedener, danke für deine durchaus genaue antwort, das hilft mir schon um einiges weiter
nur kommen jetzt weitere fragen haha
- wenn es keinen sinn hat bei einem tubrodiesel der "nicht grad ein rennwagen ist" die aufpuffanlage zu tauschen, wieso tut man es dann !? ^^ ich denke es hat schon ein paar vorteile oder??
der klang muss doch schon rein logisch besser werden...!? (zumindest ein wenig besser)
(ich will auch kein Prolet sein der da laut stark durch die gegend fährt... (nein danke...)
ich will einfach nur einen besseren klang haben, is eh besser wenn es dezenter ist und nicht wie ein monster truck klingt...
(soll sich einfach nur gut und sportlich anhören was der originale eben nicht tut -.-" )
frage 2. wenn ich mir die anlage kaufen sollte, gibt es auf legale weiße einen weg sie ein wenig lauter zu machen !? (wie gesgat, dezent lauter und nicht wie was weiß ich was für ein gerät ^^)
frage 3. wenn es für die optik reicht nur einen endtopf drauf zu haun, wo liegt dann der unterschied zu einer kompletten !?
die komplette muss doch nen vorteil haben !?
Ps: aus den 110ps werden im frühjahr 150
und das auf das gewicht is in der stadt völlig ausreichend ^^
Lg Luca
danke für deine durchaus genaue antwort, das hilft mir schon um einiges weiter
nur kommen jetzt weitere fragen haha
- wenn es keinen sinn hat bei einem tubrodiesel der "nicht grad ein rennwagen ist" die aufpuffanlage zu tauschen, wieso tut man es dann !? ^^ ich denke es hat schon ein paar vorteile oder??
der klang muss doch schon rein logisch besser werden...!? (zumindest ein wenig besser)
(ich will auch kein Prolet sein der da laut stark durch die gegend fährt... (nein danke...)
ich will einfach nur einen besseren klang haben, is eh besser wenn es dezenter ist und nicht wie ein monster truck klingt...
(soll sich einfach nur gut und sportlich anhören was der originale eben nicht tut -.-" )
frage 2. wenn ich mir die anlage kaufen sollte, gibt es auf legale weiße einen weg sie ein wenig lauter zu machen !? (wie gesgat, dezent lauter und nicht wie was weiß ich was für ein gerät ^^)
frage 3. wenn es für die optik reicht nur einen endtopf drauf zu haun, wo liegt dann der unterschied zu einer kompletten !?
die komplette muss doch nen vorteil haben !?
Ps: aus den 110ps werden im frühjahr 150
und das auf das gewicht is in der stadt völlig ausreichend ^^
Lg Luca
zu 1)
Der hauptsächliche Vorteil ist der Prollfaktor und dann kann man auch noch prima damit angeben und als Drittes und Letztes gibt es dann noch den Show-Effekt.
"rein logisch besser" ?
Nein, rein logisch eben nicht. Ein kleiner Turbodiesel hat keine sonderlichen Geräusche, die weggedämpft werden und bei einer veränderten Dämpfung (anderer Frequenzbereiche) dann "wieder hörbar" werden. Wo nichts ist, kann auch nichts "wieder hörbar" werden.
Ganz einfacher Selbstversuch:
Ziehe den Endschalldämpfer ab und fahre eine Runde, dann siehst (genauer hörst) Du selbst, dass da nichts vorhanden ist, aus dem durch veränderte Dämpfung etwas wie "Sportsound" zu machen ist.
Nicht ohne Grund gibt es bei Audi für den 3-Liter Turbodiesel einen aktiven Schalldämpfer - ein Lautsprechersystem in der Auspuffanlage, das passend zur Gaspedalstellung einen "Sportsound" erzeugt und in den Auspuff so einspeist, dass es hinten als "sportlich" heraus kommt:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/audi-a6-avant-lautsprecher-im-auspufftopf-a-775407.html
etwas herunterscrollen bis zum Abschnitt:
"Klang-Protzerei durch Lautsprecher im Auspuff"
Du bist der Meinung, dass bei Deinem Motor irgendwas mit "Sound" zu machen wäre, wo selbst bei dem ganz großen Diesel mit MP3-Player und Lautsprecher am Endrohr gearbeitet werden muss:
http://www.all-electronics.de/upl/media/131/25577.jpg
Dein "logisch" ist nicht logisch, denn ein Diesel hat keinen "Sound"
Wenn Du einen besseren Klang haben möchtest, dann mache es gleich so richtig, wie die Profis: Such Dir passende Sounddateien und schraube einen Lautsprecher hinten unter das Auto.
zu 2)
Mit dem aufgezeigten Soundsystem beim großen Audi sollte eigentlich klar werden, dass da nichts mit "Sound" oder "etwas lauter" existiert.
Es liegt nicht am Auspuff, sondern an einem kleinen Turbodiesel, der einfach keinen Sound oder Lautstärke erzeugt. Und Du siehst, dass selbst ein 3-Liter Turbodiesel immer noch zu "klein" gehört und selbst bei diesem Motor nichts mit einem Sportauspuff zu machen ist.
zu 3)
der Vorteil einer Komplettanlage liegt am Verdienst des Herstellers und des Verkäufers.
Nennt sich Marktwirkschaft: Ein Produkt benötigt ausschließlich eine Nachfrage um am Markt zu existieren - es muss nicht gut sein und es muss nicht mal funktionieren.
Allein wegen der existierenden Nachfrage und Käufe von Leuten wie Dir, existieren diese Auspuff-Anlagen (und viele andere Dinge auch). Aber nicht, aus Deiner Logik, dass etwas existiert, weil es gut ist.
Wenn ein Produkt "gut" ist, dann verbessern sich zweifelsfrei die Verkaufs-Chancen. Aber es gibt genügend Bereiche, da reicht ausschließlich das damit verbundene Image und "Rang" den man mit ihrem Besitz in einer Gruppe erhält.
Hast Du ein iPhone, iPad, iPod oder würdest gerne diese Dinge haben - na siehste, es funktioniert doch und sogar sehr gut.
Und Deine 110 zu 150 PS sind tatsächlich ^^.
Für diese 36% Mehrleistung gibt es nur zwei Hinweise:
Entweder werden sie nicht existieren,
Bitte nur mit zwei Prüfstandsmessungen auf einem Leistungsprüfstand. Die Erste unmittelbar vor dem Umbau UND die Zweite unmittelbar danach und beide auf dem selben Prüfstand am gleichen Tagoder sie werden nicht lange existieren.
Weder dieser Motor noch das Getriebe sind für diese Leistung ausgelegt. Entweder hier werden zusätzlich erhebliche Umbauten bei den mechanischen Komponenten ausgeführt (allerdings liegen die Kosten deutlich über den Kaufpreis eines vergleichbaren Fahrzeugs mit 170 PS) oder Du wirst nur eine sehr kurze Zeit Freude an den 150 PS haben.
haha, ok danke auch für diese mehr als genügende antwort
gut, ich werde mir da noch eine zweite und dritte meinung einholen und dann entscheide ich mich wegn der anlage oder eben nur endtopf...
und zu den ps, es erfolgt kein umbau... lediglich raufgespielt
das mit den prüfstand dingern (vor und nacher) ist ne gute idee und werde ich auch verlangen, und ich denke nicht das ich umbauten machen muss wegn 40ps mehr... ^^ das wird das auto schon aushalten haha
zudem werden nicht nur die ps mehr sondern der verbrauch geht auch etwas runter (zwar nicht viel aber zu den heutigen sprit preisen ist alles besser als nichts)
außerdem bekommt man 2jahre garantie...
aber danke für die infos, werde einiges beherzigen und mit meinungen anderer vergleichen ^^
Richtig, VW (Audi) verbaut zwar wegen schon 15 PS mehr deutlich andere Komponenten, aber das sind nur Idioten, die selbst für sportlichen Sound Lautsprecher benutzen, statt einfach nur einen Sportauspuff zu konstruieren.
Sieht man auch prima daran, dass bei den Fahrzeugherstellern mit steigender Motorleistung auch immer der Verbrauch ansteigt, wo doch jeder Software-Fuzzi schreibt, dass für Mehrleistung weniger Kraftstoff benötigt wird.
Aber ist es nicht interessant, dass so eine Software sich automatisch immer der gerade laufenden öffentlichen Diskussion anpasst?
Vor gut 5 Jahre war es "grünes Tuning" und jede Software hatte neben der reinen Leistungssteigerung auch plötzlich den Effekt, dass die Schadstoffe reduziert wurden.
Heute sind es Spritpreise und CO2 und die immer noch selbe Software kann jetzt den Spritverbrauch und die CO2-Menge senken.
Öhhhm, bei Veränderungen im Abgasverhalten von mehr als 3% muss ein Gutachten vorhanden sein - lass Dir das doch mal zeigen, ob diese Einsparung auch neutral bestätigt wurde.
Oder auch nur, ob man Dir dies auch vertraglich zusichern würde, dass Du diese Eigenschaft einklagen könntest, wenn sie nicht eintritt.
hmm... wäre eine idee aber ich denke es kommt auf den fahrstiel an (verbrauch)
wer mehr gas gibt verbraucht mehr...
wer ihn hoch dreht verbraucht mehr...
ich denke da gibts dann keine garantie für die verbrauchs senkung :S
aber ansprechen werde ich das thema mal, mal schaun was die sagen...
Da Leistung immer nur aus dem Kraftstoff kommt, wird eine Mehrleistung immer nur aus einem Mehr-Kraftstoff stammen - es geht nicht anders.
Eine Leistungssteigerung gemeinsam mit einer Kraftstoffeinsparung ist ein Widerspruch in sich.
Der Trick funktioniert nur dann, wenn die Kennfeldänderung im unteren Drehzahlbereich ein deutlich niedertouriges Fahren ermöglicht. Also zB. statt bei 50 km/h im vierten nun im fünften Gang fahren zu können und dies dann auch zu machen.
Durch die geringere Motordrehzahl wird weniger Energie (Kraftstoff) zu Überwindung der inneren Reibung benötigt und das spart dann, und nur das spart dann.
Die anderen, kraftstoffverbrauchenden Widerstände, wie Luftwiderstand, Rollwiderstand der Reifen, ... verändern sich nicht, da kann kein Sprit gespart werden.
Aber solltest Du auf die Idee kommen, die nun 40 Pferde mehr auch aufgaloppieren zu lassen, dann sollte klar sein, dass 40 zusätzlich Pferde auch so fressen, wie 40 zusätzliche Pferde - kein Pferd läuft ohne Futter, auch nicht die unter der Motorhaube.
Da dies 36% mehr Pferde sind, steigt der Futter- oder auch Kraftstoffverbrauch auch um sehr exakt 36% bei diesen Manövern.
Diese +40 PS sparen kein Sprit, sie verbrauchen knapp 40% mehr Sprit, wenn sie abgefordert werden.