Seit einiger Zeit läuft mein alter Renault Express 1.4 Liter Benziner (schon 214.000 gelaufene km, erster Motor) recht unruhig und hat
irgendwie nicht genug Kraft.
Im Leerlauf läuft der Motor normalerweise recht ruhig und ebenso wenn er richtig auf Touren ist. Aber zwischen Leerlauf und geschätzten rund 3.000 - 4.000 Umdrehungen spürbar unruhig. Das Lenkrad vibriert und der Motor hört sich an, als würde er ab und zu nur auf 3 Töpfen laufen. Besonders nervig ist es wenn ich bergauf fahre.
Wenn ich aber auf der Autobahn im 5. Mal 110 oder mehr km geschafft habe surrt der Motor als wäre er neu. Und das wenn ich Gas gebe und auch wenn ich das Gas zurücknehme. Geht es dann begauf fängt er wieder an zu ruckeln. Nicht sehr stark, aber man merkt es sehr deutlich an der Vibration des Lenkrades und auch am Klang des Motors. Dabei spielt es keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist.
Dieses Problem habe ich fast immer, aber manchmal (leider sehr selten) läuft er auch völlig normal. Die Zündkabel und Luftfilter sind erneuert, der Verteiler und der Finger auch. Ich habe irgendwie in Verdacht, dass da etwas an der Benzinzufuhr nicht stimmt.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?


























