Hallo Autogemeinde,
ich habe seit ca. einer Woche das problem, das die Heizung bei meinem BMW 316ti E36 BJ. '99 nicht mehr funktioniert.
Die Gebläsestufen lassen sich wie gewohnt einstellen und haben auch ihre ganz normale stärke, allerdings bleibt die Luft immer konstant kalt, selbst wenn der Temperaturregler auf höchster Wärmestufe steht.
Ein weiteres Phänomen was mir gestern besonders aufgefallen ist, dass die Luft sich leicht erwärmt wenn ich fahre und der Motor über 2000 U/min dreht. Allerdings ist diese "warme" Luft auch grade mal ein laues Lüftchen.
Bei Leerlaufdrehzahl, z.B an der Ampel, merkt man sofort wie sich die Temperatur schlagartig wieder absenkt und man das Gefühl hat man läuft gegen einen arktischen Wind.
Ich habe schon Kühlflüssigkeit kontrolliert, dort ist alles paletti. Die Motortemperatur bleibt auch konstant und der Motor wird nicht zu heiß.
Mir ist allerdings aufgefallen das sich, trotz der momentanen Minusgrade, die Motortemperatur sehr schnell aufbaut. Die Anzeige im Amaturenbrett zeigt nach spätestens 5 Minuten schon Betriebstemperatur an.
Kann das ganze vllt mit dem Termostat zusammenhängen?
Ich bin ehrlich gesagt Ratlos
Hoffe auf eure Hilfe
Danke