Diese Kriterien kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
Fahrzeuge dieser Klasse haben nicht geringe Reparaturkosten und sind insbesondere bei Laufleistungen über 200.000 km alles andere als "langlebig" im Sinne von kaum Reparaturen notwendig.
Bei einem Auto hat nicht nur der Motor dann über 200.000 km runter, sondern das andere Zeugs auch. Hier muss nicht nur Steuer und Versicherung egal sein, sondern auch die mit absoluter Sicherheit kommenden und dann nicht geringen Reparaturkosten.
Gerade in Zusammenhang mit "reine Autobahnnutzung" vermute ich dann auch, dass hier noch sehr viele Kilometer weiterhin dazu kommen sollen.
Ein Fahrzeug aus der Luxusklasse ist bei 10.000 Euro vieles, aber eher nicht mehr sonderlich zuverlässig oder noch weiterhin langlebig.
Der "wartungefreie" Partikelfilter bei dem 3.0 TDI ist etwas knapp ausgelegt und muss etwa alle 120.-150.000 km ausgetauscht werden - gute 2.000 Euro.
Bei Fahrzeugen mit Luftfederung gibt es das nette und weit verbreitete Gimmick, dass "über Sommer" per einfachem OBD-Eingriff das Fahrzeug um rund 30 mm (oder auch gerne mehr) abgesenkt, "tiefergelegt" wird, für Winterbetrieb dann wieder angehoben.
Dummerweise ist das Fahrwerk für diese Art der Tieferlegung nicht ausgelegt und es entstehen nach wenigen 10.000km Klappergeräusche, dann sind die vorderen Luftdämpfer fällig. Sollte man auch ein paar Tage für die Werkstatt einplanen und einen satt 4-stelligen Geldbetrag über haben.
Der Phaeton ist ein tolles Fahrzeug und nur wegen dem Image deutlich unterbewertet - so lange er noch relativ jung bzw. innerhalb geschäftlich üblicher Kilometerbereiche bewegt wird.
Einer für 10. oder auch 13.000 Euro sollte intensiv einer großen Gebrauchtwagenbewertung unterzogen werden - vielleicht hat man viel Glück einen noch technisch halbwegs fitten Phaeton zu finden.
Ein A8, 7er oder S-Klasse ist bei gleichem Alter und Kilometerstand zwar deutlich teurer, aber das liegt nicht am Image, sondern am deutlich besseren Zustand. Nur für 10.000 gibt es bei denen fast auch nur noch Müll zum Schönmachen und vor der Eisdiele herumposen.
10.000 Euro, bequem. luxuriös, komfortabel und noch für viele Autobahnkilometer gut, das sind Citroen C5, Volvo S60 oder ein S80 aus Renterhand, Opel Signum, ... aber niemals eine deutsche Luxusklasse - das ist so unmöglich wie ein 911er für 20.000 Euro und "alles in Ordnung".