Hallo,
@Schoeneberg30; ich kann dir nur bedingt Recht geben, auf Portalen wie Check24, Toptarif, etc. werden nicht unbedingt immer die günstigsten Angebote dargestellt. Diese Plattformen finanzieren sich u.a. durch Zahlungen diverser Dienstleister (z. B. Versicherungsgesellschaften) - so tauchen z. B. Angebote der HUK Coburg nur in den seltensten Fällen auf, obwohl diese preislich oft deutlich unter Mitbewerbern.
@Patrick2610; Es kommt v.a. auf das Auto an, was es im Unterhalt kostet. So sind Klein- und Kompaktwagen (Polo, Golf, 3er, etc.) oft in der Versicherung wesentlich teurer als größere Fahrzeuge (geht nach Typklassen). Nun, ob man einen Daihatsu Cuore fahren will, liegt im persönlichen Ermessen - für meinen Geschmack gibt es da deutlich schönere (und ebenso 'günstige') Kleinwagen.
Ich persönlich habe mit der HUK Coburg immer ganz gute Erfahrungen gemacht - aber auch hier kommt es eben wieder drauf an, ob du z. B. das Auto als Zweitwagen auf einen Elternteil (oft erheblich günstiger, da die Eltern meistens einen höhreren Schadensfreiheitsrabatt haben - also länger Unfallfrei sind) oder auf dich selbst Versichern möchtest.
Auf der Homepage der HUK gibt es auch einen relativ übersichtlichen und einfach zu bedienenden Versicherungsrechner.
Die CosmosDirekt ist zwar momentan sehr günstig, allerdings bei einem Schaden wirst du erheblich weiter zurückgestuft als beispielsweise bei HUK oder Allianz (wobei die Allianz relativ teuer ist).
So wird man bei der CosmosDirekt bei einem 1500 Euro Haftpflicht-Schaden um 14 Jahre Schadensfreiheit zurückgestuft. Unbedingt (egal bei welcher Versicherungsgesellschaft) gründlichst das Kleingedruckte lesen.
Was die Kfz-Steuer angeht, diese wird nach Hubraum und Schadstoffausstoß bemessen (so kann ein älterer Kleinwagen in der Steuer teurer sein als eine moderne obere Mittelklasse).
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Grüße catchrisblau