Hallo Gemeinde,
wir fahren mit unserem Familieneimer zur Zeit sehr viel Kurzstrecke.. Aber auch nur Wochentags. An den Wochenenden eher mal eine längere Strecke... Das hat zur Folge, dass uns des Öfteren mal der Rußpartikelfilter verstopft und wir ihn dann an den Wochenenden wieder frei “blasen“müssen.. Also alles Routine, --- bis gestern...
Wir machen uns also auf den Weg und benutzen die Autobahn. In Gedanken ganz bei unserem Partikelfilter... Nach ca. 15km bei 120 - 130 km/h und auf der Überholspur gibt der Motor plötzlich Vollgas... Um dem vorausfahrendem Fahrzeug nicht aufzufahren hab ich erstmal ausgekuppelt... Keine gute Idee... Der Motor noch immer eigenmächtig unter Vollast dreht bis kurz vor “Peng!“... Im Rückspiegel war eine mächtige, helle Rauchwolke zu sehen.. Also schnell wieder einen hohen Gang eingekuppelt und auf die Bremse bis zur nächsten Lücke zum Standstreifen... Zündung aus, ausgerollt, Abschleppwagen, Fiatwerkstatt.. Hab auch nicht mehr versucht zu starten... Der Bordcomputer gab kurz vorm Abschalten der Zündung noch sowas wie: Motorsteuergerät defekt “ an.. Konnte ich aber so schnell nicht lesen... War froh, dass die Fahrt erstmal zu Ende war... Der Fiatmann hat den Speicher ausgelesen: “Motordrehzahl zu hoch“ Spassvögel diese Italienerinnen... Eher britischer Humor, oder?.. Jedenfalls wurde der Motor wieder gestartet... Und wieder trat dieser weiße Rauch aus unserem “Papamobil“ hervor.. Irgendwann war aber gut und der Rauch war dann auch weg..
Aktueller Zustand: Motor läuft, Wagen lässt sich bewegen.. Rußpartikelfilter immernoch zu.. Öllampe blinkt immernoch (Seid letztem Sommer.. Er möchte gerne neues Öl haben, bekommt er aber noch nicht.. Andere Story...)
Frage an euch:
Hat jemand von euch etwa Ähnliches auch schonmal erlebt?.. Hätte gerne wieder Vertrauen in unser Auto..


























