Gibt es auch einen Unterschied zwischen Zweiradantrieb und Vierradantrieb bei der Schubabschaltung d
bei der Frage geht es um einen möglichen Sicherheitsaspekt, den ja ein Vierradantrieb zweifelsfrei gegenüber einem Zweiradantrieb hat
NEIN!
Die Schubabschaltung trennt die Treibstoffzufuhr zum Motor, wenn das "Gaspedal" nicht betätigt wird und der Motor über einer bestimmten Mindestdrehzahl liegt.
Da ist´s völlig egal, ob 2- oder 4-Radantrieb.
btw. Die Schubabschaltung funktioniert nur bei eingelegtem Gang. Beim "Rollenlassen" mit getretener Kupplung funktioniert die garnicht, weil....siehe oben.
Das "NEIN" von @mudder muss man differenzierter sehen:
Wenn man nur den Motor betrachtet, machts keinen Unterschied bzgl. der Schubabschaltung.
Antriebsseitig isses sehr wohl ein Unterschied, ob beim Allradantrieb das Auto über alle Räder per Schubabschaltung via Differenzial -> Getriebe -> Motorbremse verzögert wird oder beim Einachsantrieb nur 2 Räder der angetriebenen Achse gebremst werden; die nicht angetriebenen laufen - quasi im "Freilauf" - mit, ohne via Motorbremse verzögert zu werden.
Das ist vor allem bei rutschigem Untergrund, z.B. im Winter bei Bergabfahrt im Schiebebetrieb (oder kleinem Gang) unter Sicherheitsaspekten ÜBERHAUPT NICHT zu vernachlässigen.
@Lo
Lass uns das mal bei einem Bier diskutieren, so ganz geh ich mit dir nicht konform
Okay @Mudder ... das Bier liegt schon kalt
Heut Abend kann ich nicht. Aber nächste Woche bin wieder im Lyonerland