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Gibt es auch einen Unterschied zwischen Zweiradantrieb und Vierradantrieb bei der Schubabschaltung d

A
anon71517862
August 30, 2008

bei der Frage geht es um einen möglichen Sicherheitsaspekt, den ja ein Vierradantrieb zweifelsfrei gegenüber einem Zweiradantrieb hat

A
anon32625740
August 30, 2008

NEIN!

Die Schubabschaltung trennt die Treibstoffzufuhr zum Motor, wenn das "Gaspedal" nicht betätigt wird und der Motor über einer bestimmten Mindestdrehzahl liegt.

Da ist´s völlig egal, ob 2- oder 4-Radantrieb.

btw. Die Schubabschaltung funktioniert nur bei eingelegtem Gang. Beim "Rollenlassen" mit getretener Kupplung funktioniert die garnicht, weil....siehe oben.

A
anon58550229
August 30, 2008

Das "NEIN" von @mudder muss man differenzierter sehen:

Wenn man nur den Motor betrachtet, machts keinen Unterschied bzgl. der Schubabschaltung.

Antriebsseitig isses sehr wohl ein Unterschied, ob beim Allradantrieb das Auto über alle Räder per Schubabschaltung via Differenzial -> Getriebe -> Motorbremse verzögert wird oder beim Einachsantrieb nur 2 Räder der angetriebenen Achse gebremst werden; die nicht angetriebenen laufen - quasi im "Freilauf" - mit, ohne via Motorbremse verzögert zu werden.

Das ist vor allem bei rutschigem Untergrund, z.B. im Winter bei Bergabfahrt im Schiebebetrieb (oder kleinem Gang) unter Sicherheitsaspekten ÜBERHAUPT NICHT zu vernachlässigen.

A
anon32625740
August 30, 2008

@Lo

Lass uns das mal bei einem Bier diskutieren, so ganz geh ich mit dir nicht konform 😉

A
anon58550229
August 30, 2008

Okay @Mudder ... das Bier liegt schon kalt

A
anon32625740
August 30, 2008

Heut Abend kann ich nicht. Aber nächste Woche bin wieder im Lyonerland 🙂