Stimmt leider.
Beim F10/F11 sind diese Sitze etwas schmaler als beim E61. Damit dünner an den seitlichen Sitzwangen im Oberschenkelbereich aufgepolstert und je nach Körperfülle oder auch üblicher Haltung drücken die Ventilatoren in den Wangen dann früher oder später.
Es ist eher die Regel, dass es zu Problemen kommt. Auch von der Statur bei Leuten, die sehr deutlich zu einem Hering tendieren zwar erst deutlich später, teilweise nach 5 Stunden aber dennoch schon.
In wenigen Fällen gibt es Probleme mit einer Art Querstrebe, die im unteren Bereich der Sitzlehne als störend oder auch drückend empfunden wird. Das hat aber bisher immer etwas mit falsch eingestellter oder auch defekter Lordosenstütze zu tun gehabt, nicht mit der Lüftung.
Grundsätzlich sind die Dinger bei einer Probefahrt ausgiebig zu testen, es gibt nicht wenige Beschwerden wegen zu geringer, eher nicht spürbarer Wirkung.
Aufgrund von Problemen mit Faltenbildung haben diese Sitze in F10/F11 direkt unter dem Leder eine zusätzliche, verstärkende Stoffbahn, die natürlich die Lüftungswirkung beeinträchtigt.
Ist aber nur bei den dünneren Lederarten, die dickeren Materialien haben nicht diese zusätzliche Stoffbahn.
Beim F01 und F07 ist das jedoch nicht, dort sind immer noch die nicht modifizierten, breiteren Sitze, wie sie auch schon im E61 waren. Ausgenommen, man ist mit ordentlich Körperfülle gesegnet und kann dieses mehr an Breite wieder kompensieren.
Comfort-Sitz grundsätzlich ja, mit Lüftung im F10/F11 ist nicht selten kritisch.


























