Hallo zusammen,
fahre einen Kombi Mazda 6/ 2,0 Tdi aus der Baureihe 2004/2005.
Seit einiger Zeit ist es so, dass, sobald ich ein bisschen mehr den Turbo fordere, je nach Stärke des Gas gebens, ein wenig bis zu einer großen Menge schwarzer Rauch austritt.
Als ich mal auf der Autobahn mit einem Tempo jenseits der 170 unterwegs war und logischerweise das Gaspedal teils recht kräftig drücken musste, hab ich im Rückspiegel gesehen, wie wirklich eine Rauchspur über alle drei Spuren zu sehen war.
Trau mich schon gar nicht mehr Gas geben.
Rücksprache mit Werkstätten hatte ich auch schon. Die einen sagen, das müsste das Abgas-Rückführventil sein, die anderen tippen auf Turbolader. Leistungsverlust hab ich aber keinen. Luftmengenmesser wurde mal zur Probe ausgetauscht....keine Besserung.
Die Werte bei der AU waren auch gut. Obwohl ich ja (als Laie) schon denke, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob ich im Leerlauf mächtig Gas gebe, wie bei der Untersuchung oder ob ich fahre und der Motor richtig was leisten muss.
Allerdings brauch er auch ein wenig zu viel Öl. Könnte aber auch nur am Alter liegen.
Hat einer von Euch dieselben Probleme gehabt oder hat noch und kann mir evtl. sagen, was es dann letztlich war?
Über Eure Tipps wär ich sehr dankbar! Ich liebe mein Auto und möcht es gerne noch möglichst lang fahren.
Danke
Ayko