glühkerzenwechsel
mein audi a5 3.0 quattro hat inzwischen fast 200 000 km auf der Uhr.
seit ein paar tagen leuchtet die störungsanzeige für die motorsteuerung....lt diagnose ist#s die drosselklappe.
obwohl der wagen regelmässig in der audi-werkstatt war, wurden bisher noch nie die glühkerzen gewechset. ist das normal....kann es da einen Zusammenhang geben?
und seit gestern leuchtet aich noch die anzeige für den partikelfilter
danke und gruß, tom
Fast alle Aktoren werden werden durch Sensoren überwacht,Glühkerzen durch das Glühkerzensteuergerät es überwacht die Stromaufnahme und meldet dann den Fehler Wiederstand zu groß oder offene Leitung,gewechselt wird wenn defekt
-Die Drosselkappe hat Potentimeter wo der Öffnungwinkel überwacht wird wenn da was nicht ins Kennfeld passt giebt es eine Fehlermeldung (die Drosselklappe könnte verdreckt sein(ölkohle reinigen und anpassen)
-Der DPF wird über den Differenzdrucksensor und durch Temperaturfühler vor und nach dem DPF überwacht alles Kennfeld gesteuert und wenn es nicht passt giebt es eine Meldung (beim DPF könnte der berechnette Füllungsgrad erreicht sein also wechsel/ reinigen oder Regenerations Problem, bei anderen fehlern würde die Motor chek lampe noch mit leuchten)
-also eigentlich alles im Grünen bereich wenn die Fehler abgestellt sind
mfg.
Danke für die schnelle Antwort!!!!!
Meine Werkstatt hat in den Partikfilter eine Flüssigkeit gegeben und ich musste dann ne halbe Stunde fahren. Damit sollte der wohl ''ausgebrannt'' werden. Hat auch wohl geklappt, zumindest leuchtet nun die Warnleuchte nicht mehr.
Lt. Diagnosegerät ist aber wohl der füllstand erreicht.
Muss der nun doch gewechselt werden? Das Ding ist ja richtig teuer.
Und was ist mit den Drosselklappen. Der Audi hat ja wohl drei. Kann man die reinigen oder müssen die auch gewechselt werden?
Wenn ja....alle drei?c
Vielen dank im voraus!!!!!
Sonnige Grüße.....Tom
Das kann man aus der Ferne nicht Beurteilen ob der Fehler mechanisch oder Elektrisch ist ,dafür giebt es von AUDI Prüfprogramme zum testen und die sagen dann was gemacht wird, da mußt Du der Werksatt schon vertrauen.
Das mit dem reinigen des DPF fuktioniert im allgemeinen ,aber die Werte müssen angepasst werden nach dem Fahrtest,erstmal den DPF auf unbekannt setzen und dann berechnet er anhand des Differenzdruckes einen Neuen Wert der Asche ,mein letzter war zu 91,5 % sauber aber es kann ja noch ein anderer Fehler vorliegen.
mfg.
Vielen dank!!!!!!!