Ich melde mich jetzt nochmal zrück nachdem ich heute morgen 9:00 bei ATU war xD
Da kam eure Antwort wohl etwas zuspät aber das ist erstmal kein Problem, ATU wollte nicht bezahlt werden, von daher ist es schon in Ordnung.
Ich schreib den Bericht jetzt mal in Leihensprache, da ich mich ja nun wirklich nicht auskenne.
Erst haben sie Wasser auf irgendwelche Schläuche gesprüht und geschaut ob dort irgendwas passiert(was auch immer da passieren sollte).
Sah für mich aus wie die Leitung zu den Zündkerzen oder die Leitung zu zim Einspritzventil aus? Keine Ahnung, viel Kommentare haben sie nicht von sich gegeben.
Da dort nun aber nichts zu sehen war hat sich der Meister und der Elektroniker das mal angeschaut.
Der Meister hat kurz Probe gefahren und nichts komisches Bemerkt, aber das hätte ich ihm auch sagen können, weil es ja nur sporadisch vorkommt.
Der Elektroniker hat dann nun seines Namens entsprechend die Elektronik überprüft und nichts festgestellt, sein Fazit war das mit den Zündkerzen und Co. alles in Ordnung war.
Nachdem sie mich dann nochmals detailliert befragt haben, sind sie schlüssig geworden das es wohl irgendwas mit der Kupplung zu tun haben könnte. Sie waren sich allerdings nicht sicher und haben auch gesagt, dass sie nicht versprechen könnten, dass das Problem verschwindet falls sie die Kupplung ausbauen und unter Umständen eine neue einbauen.
Somit blieb ich dann erstmal auf meinem Problem sitzen. Bin heute noch öfters durch die Stadt gefahren und der Opel hat kein Ruckeln von sich gegeben.
@Lo
Zu deiner Aussage:
"Ach soooo, jetzt habbich's: Das ganze Geruckele ist NUR im 1.Gang zu spüren?! ... ich dachte, weil Du sagtest: "Während der Fahrt" ... normaler Weise "fahre" ich nämlich nicht im ersten Gang, sondern "Fahre nur AN" 😉"
Ich habe zwar oben geschrieben das es nur beim anfahren passierte aber egal 😉 Bin trotzdem dankbar für deine Antwort.
Daher jetzt nur nochmal ein das Problem ganz detailliert:
Der "Phänomen" tritt NUR beim Anfahren im 1. Gang auf. Sobald ich die Kopplung kommen lassen, passiert es eben MANCHMAL (also nicht immer) das der Schalthebel extrem anfängt nach links und rechts zu wackeln und Auto selbst auch anfängt extrem zu ruckeln.
Sobald ich jedoch die Kupplung im 1. Gang los gelassen habe, läuft alles wie geschmiert.
Ich werde das in nächster Zeit mal im Auge behalten, um vielleicht herauszufinden wann genau das Problem auftritt.
Falls es schlimmer werden sollte, werde ich mich mal zu einer Privaten Werkstatt begeben und meine Ergebnisse dann hier eintragen.
Nochmals danke für eure Hilfe.