Schleifen an hinterachse c240Tbaujahr2003
Habe ein geschwindigkeitsabhängiges Schleifen an Hinterachse(Räder evt.)Bremsanlage neu,Besonders hörbar in Linkskurven,was könnte das sein.Eine Werkstatt sagte Radbolzen zu lang,die Nächste das Differenzialgetriebe,die Nächste die Bremsen.Es sind 18 Zollfelgen von Oxigin,ausserdem sind die Innenflächen der Reifen mehr abgefahren(Sturz),kann mir Jemand helfen,weiss nicht mehr weiter
Das die Bremsanlage neu ist, heißt erstmal nichts.
Die Geschichte mit den Radbolzen versteh ich auch nicht. Wo sollen die schleifen?
Ein Differential, welches bei Linkskurven Geräusche macht, hab ich noch nie gehört. Differentiale machen Heulgeräusche, die bei einer bestimmten Geschwindigkeit beginnen und dann bei ansteigender Geschwindigkeit lauter werden.
An der Hinterachse sind die Räder innen abgelaufen, auf jeden Fall mal die Aufhängung untersuchen, ggf. auch neu vermessen lassen.
Wie ist der Zustand der Radlager?
Mein unmaßgeblicher Tipp, entweder Radlager oder Bremsen.
Zwei Werkstätten, drei Meinungen, ganz toll! Gibts keine Werkstatt in der Ecke, die auch weiß, wovon sie redet?!
Bezüglich Schleifen an der Hinterachse, kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Differential ist ziemlich unwahrscheinlich. Mudder hat es schon gesagt, das gibt dann ein "Singen"! Die Radbolzen könnten es evtl. doch sein. Kannst es aber ganz einfach überprüfen, wenn Du sie einzeln abschraubst und am Ende des Bolzens mal nach Schleifspuren suchst. Wenn die etwas zu lang sind, so könnten sie dann durchaus innen an die Handbremse kommen! Wie Du schreibst hast Du ja 18 Zöller drauf. Ist da alles im Lot im Kotflügel und hat genug Luft? Was ist an der Bremse alles neu? Nur neue Beläge oder auch die Scheiben? Sind nur neue Beläge drauf, so kann es sein das die Beläge an den Kanten schleifen, wenn man sie vorher nicht etwas abgekantet hat vor dem Einbau! Sicherlich hast Du auch ziemlich "breite Schluffen" drauf. Da würde ich die Achse (Sturz) sowieso mal dann drauf einstellen lassen! Ansonsten fällt mir auch nichts mehr dazu ein!
Erstmal Freigängigkeit der Reifen im Radhaus checken; auch in eingefedertem Zustand; es könnte sein, dass bei breiter Bereifung, verbunden mit Fahrwerktieferlegung die Reifen(flanken) ans Innenradhaus oder die Radlaufkante anschlagen.
Ansonsten den von den Vorpostern aufgezeigten möglichen Geräuschursachen nachgehen.
Radschrauben, die an den Handbremsteilen schleifen, ist aber schon mehr als grenzwertig.
Wer verbaut denn so einen Schei...?!
na dann noch eine meinung. mal die bremschscheiben runternehmen. die feststellbremse überprüfen. mal ein paar meter mit angezogener feststellbremse gefahren und sie haken sich aus. ebenfalls möglich: die umlenkhebel der seilzüge sind festgerostet und lösen die feststellbremse nicht mehr vollständig.