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Ölverlust - Werkstatt findet die Ursache nicht! HILFE!

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damianino
September 15, 2013

*an der linken Seite

J
jue47
August 28, 2013

Wenn die lange Schraube zum Klimakompressorhalter gehört und nichts mit dem ölablassen zu tun hat,würede ich vermuten daß das Öl zwischen dem Simmeringflansch und dem Motorblock aus der Fußdichtung kommt.
mfg.

O
opelfan
August 29, 2013

Die Bauteillage ist etwas schwierig zu erkennen.

Ist denn die Dichtheit des Getriebes überprüft worden?

A
anon25825232
August 29, 2013

Da deine Werkstatt offensichtlich mit dem Problem überfordert ist, würde ich mal eine andere aufsuchen. Interessant finde ich die Reihenfolge der "Fehlerbeseitigung". Erst der teure und offensichtlich unnötige Austausch des Simmerrings, dann schaun wir mal nach der Ölfilterdichtung. Ist das eine Fachwerkstatt???

D
damianino
August 30, 2013

Hier noch mal paar Bilder von einem Ölfleck, den ich eben links neben dem Motor entdecke. Vielleicht sagt es euch etwas mehr?
Für jeden Tip wäre ich euch sehr dankbar !!!

2 Bilder:

http://img46.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=e6f8.jpg

O
opelfan
August 31, 2013

Das dürfte die Ventildeckeldichtung sein.

Wenn Du die Verkleidung oben abnimmst, könnte man eventuell mehr erkennen.

D
damianino
September 15, 2013

Das Öl ist auch unterhalb der Nockenwelle an der rechten Seite des Motorblocks (siehe Bild) sagt es euch vielleicht etwas mehr?

http://imageshack.us/photo/my-images/24/dn77.jpg/

N
nomarianek
January 15, 2015

Kopfdichtung, beim mir war daselbe schei....!

D
damianino
August 28, 2013

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass sich schon seit Monaten zieht und keiner mir helfen kann.. nicht mal meine KFZ-Werkstatt - deshalb seit ihr WIRKLICH meine letzte Hoffnung...

Vor paar Monaten fing mein Auto an Öl zu verlieren.. ich merke es anhand von kleinen Flecken an meinem Parkplatz.
Da eher ein Ölwechsel fällig war, ließ ich es machen inkl. Austausch der Ölablassschraubendichtung und Ölwannendichtung - ich hoffte, dass es eine Besserung bringt, jedoch es war nicht der Fall.

Danach fuhr ich in die Werkstatt, da wurde folgendes ausgetauscht: Simmerring der Kurbelwelle (inkl. Keilriemen weil's fällig war)
und als es nicht brachte und nach paar Tagen wieder tropfte, dann noch letztens die Ölfiltergehäusedichtung. Danach hatte ich 1,5 - 2 Wochen Ruhe bis es wieder angefangen zu tropfen hat. Dann fuhr ich gestern wieder in die Werkstatt, da wurde alles "nachgezogen und noch mal dicht gemacht". Der Kfz-tler sagte, dass es eindeutig aus dieser Stelle kommt.. jedoch.. nach 24 Std tropft es wieder. D.h. ich muss wieder in die Werkstatt !

Zusammenfassend, das alles wurde gemacht:

  • Ölablassschraubendichtung
  • Ölwannendichtung
  • Simmerring der Kurbelwelle (inkl. Keilriemen)
  • Ölfiltergehäusedichtung

Hat jemand vielleicht eine Idee anhand von den Bildern, was es sein könnte ? Ich bitte euch um Hilfe ☹️ !