Die Exide,
weil sie mit +20% eine deutlich höhere Kapazität gegenüber der Varta hat und auch noch weniger kostet. Kälteprüfstrom ist hier nicht weiter zu beachten, weil der bei den beiden völlig identisch ist.
???
Liegt an den genormten Prüfverfahren, denn davon gibt es insgesamt DREI, die zu erheblich abweichenden und dann nicht mehr vergleichbaren Zahlenwerten führen, wenn man Batterie 1 mit dem Prüfverfahren A testet und Batterie 2 mit dem Prüfverfahren C.
ZB. bei dem zur Bewertung immer gern genommenen Kälteprüfstrom:
nach DIN:
Der Strom, der bei einer Batterietemperatur von -18°C nach 30 Sekunden die (12V-)Batterie bis auf +9V absinken lässt
nach IEC:
-15°C, 60 Sekunden, 8,4 Volt
nach SAE:
-18°C, 30 Sekunden, 7,2 Volt
Da gibt es dann auch eine Art "Umrechnungs-Formel" (angenähert):
IEC = DIN mal 1,18
SAE = DIN mal 1,7
Zur Darstellung der Verhältnisse:
200A nach DIN = 230 A nach IEC = 330A nach SAE
Bei der Messung bzw. Angabe der Batterie-Kapazität gibt es in den unterschiedlichen Normen vergleichbare Unterschiede im Messverfahren, die dann auch nicht mehr so einfach vergleichbare Ergebnisse bringen.
Somit immer darauf achten, dass man Batterien vergleicht, die nach der selben Norm getestet wurden, oder eben Vergleiche aus Fachzeitschriften, die sich zwar nicht unbedingt an Normverfahren halten, aber alle Batterien nach den gleichen Test-Bedingungen quälen.
Die beiden hier zur Wahl stehenden Batterien sind (neben noch weiteren 6 Bats) im Heft 23/2010 der Zeitschrift "Auto Zeitung" getestet und da hat die Exite mit den von mir oben genannte Ergebnis als (beinahe) Testsieger vor der Varta abgeschlossen.
Testsieger war die Exide Sonnenschein Power Plus mit (minimal) besseren technischen Werten als die Exide Premium EA530, allerdings mit einem deutlich höheren Preis (zumindest zum Zeitpunkt des Test - vielleicht heute auch preislich nett).