Ein freundliches "Moin Moin" in die Runde ...
was jetzt kommt, passt zwar nicht in ein "Automobil-Forum", aber wenn das Thema schon mal angerissen wird 😉
Auch ich bin erst seit kurzer Zeit in diesem Forum unterwegs und musste mich ziemlich oft "kontrollieren", um auf einige Fragen nicht "sinngemäß" zu antworten.
Es ist erschreckend, was sich in vielen Bereichen unserer Gesellschaft ereignet (auch Foren gehören dazu), allerdings ist das kein rein politisches Problem, denn für die eigene Bildung ist jeder selbst verantwortlich, zumindest für die vier Grundrechenarten und das erlangen von grundlegenden Rechtschreibkenntnissen. Der Mensch sucht gern bei anderen die Schuld für Dinge, die er selbst beeinflussen konnte, aber Schule und Bildung wurde und wird von vielen als ist ein "verordnetes Übel" angesehen, leider nicht als Chance für die eigene Zukunft. Ich habe selbst zwei schulpflichtige Kinder ( 16 + 19J ), ich weiß worüber ich schreibe ...
Vielen scheint es offenbar auch völlig egal zu sein, wie Sie etwas schreiben, sonst würden sie eventuell mal eine "Rechtschreibüberprüfung" vornehmen. Da fängt der Verfall, b.z.w. die Gleichgültigkeit schon an ...
Kleiner Tipp am Rande:
Nicht nur Microsoft-Word bietet solche Funktionen, OpenOffice kann das auch und ist zudem noch kostenlos!
Wenn ich mal von der desolaten Rechtschreibung vieler Foren-"User" absehe (das ist nicht nur hier so), dann bleibt immer noch der hohe Anteil derer, die zwar eine oder mehrere "Fragen" haben, sich aber nicht wirklich mit dem "Problem" beschäftigten.
Wer hier nach Kosten für bestimmte Dinge fragt ( Inspektionen, den besonders beliebten Zahnriemen u.s.w. ), kann nicht richtig nachgedacht haben, denn Preise sind nicht nur regional unterschiedlich, sondern auch in verschiedenen Werkstätten unterschiedlich hoch. Was soll also die ständige Fragerei nach Preisen für irgendwas?
Ein Beispiel: Wenn ein BMW-Fahrer aus München nach dem Preis für eine 30.000 km Inspektion fragt und ein Hamburger BMW-Fahrer antwortet, was ist dann gewonnen? In München kostet die Inspektion 400 Euronen, in Hamburg nur 300 ... was hilft das jetzt?
Erstes "EGAL", denn Foren sind für solche Fragen da, oder?
Sehr beliebt sind auch solche Fragen:
Mein Auto springt nicht an, was ist jetzt kaputt ?
Ich habe falsch geparkt und ein Ticket bekommen, muss ich das bezahlen?
Darf ich im Halteverbot parken?
Wurde mit 3 Bar auf dem Kessel von der Polizei angehalten, verliere ich nun meinen Führerschein?
Was treibt mündige Bürger dazu, solche Fragen zu stellen?
Zweites "EGAL", denn Foren sind für solche Fragen da, oder?
Ich will keinen Roman schreiben... in diesem Sinn
m.f.g.
Raucher
P.S. Ich bin kein Lehrer, kein Politiker, kein Experte und auch kein Spießer, sondern seit der vierten Klasse "staatlich geprüfter Legastheniker"! Wenn man etwas ändern will, dann geht es oftmals, man muss es allerdings auch wollen und aufhören die Schuld bei Anderen zu suchen!