Welchen Sicherheitsabstand müsst du zum Vordermann halten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit vo
Welchen Sicherheitsabstand müsst du zum Vordermann halten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit vo (Sonstiges / Quasselecke)
Abstand = halbe km/h Zahl (Erste Fahrstunde).
Deutlich einfacher ist es, die Zeit zu messen, die zwischen zwei Fahrzeugen vergeht. Dazu merkt man sich einen Punkt, den der Vordermann gerade passiert und zählt die Sekunden, die vergehen, bis man selbst diesen Punkt erreicht.
Stadtverkehr: 1 Sekunde
Landstraße: 2 Sekunden
Autobahn: 3 Sekunden.
Achtung:
Die obigen Angaben gelten nur bei ebener, trockener Fahrbahn und ohne Sichtbehinderung (Zweite Fahrstunde).
Dem ist nichts hinzuzufügen !!!
Die Barken auf der Autobahn haben einen Abstand von 50 m zueinander (Dritte Fahrstunde).
Also Fahrstunde 2-Ultimo
Hälfte des Tachos.... Also in Deinem Fall 45m
Faustformel
MfG
PS. es sei denn Du fährst nen Lada Niva. Da solltest Du bei 100Km/h mindestens 52m einhalten. Natürlich + Reaktionszeit denn 52m ist der Bremsweg aus Tempo 100.
Denke aber das war die Reaktionszeit oder? Denn Verdoppelt sich die Geschwindigkeit, so Vervierfacht sich der Anhalteweg.?.?
Zu meiner Verteidigung: bin da schon 10Jahre raus.
Oder man hat eine erhöhte Reaktionszeit
(4. Fahrstunde)
Im Übrigen sind die Angaben aus der ersten Fahrstunde Mindestangaben. Dies berücksichtigt weder die Fahrbahnbeschaffenheit, noch die Witterung, noch den Fahrzeugzustand, welcher oft mehr als suboptimal ist.
Ergo darfs auch ein bisschen mehr an Abstand sein. Vor Allem dann, wenn man hinter mir her fährt. Öfter als einmal im Jahr will ich den Stoßfänger nicht wechseln.
Jau, es richtet sich immer nach den Gegebenheiten und em Bremsverhalten der Autos. In nen Porsche erreicht Du aus Tempo 100 den Stillstand in etwa 38m in nen Lada in etwa 54m.
Wie Mudder sagt, ein bisschen mehr darf es immer sein.
Nicht nur Witterung, Straße, fliegende Rehe, Atomtests oder schawrze Löscher sind für die richtige Wahl der Geschwindigkeit und dem Abstand zum Vordermann entscheidend. Ganz entscheidend sind die eigenen Fähigkeiten (1. Theorie Stunde) an denen sollte man auch seinen Fahrstil ausrichten.
Schumi fährt ohne Abstand und Opa lässt das Auto mal lieber stehen.
Junx, dem guten Mann KANN man keine richtige Antwort geben. Lest euch doch mal seine Fräge genau durch:
[Zitat]
Welchen Sicherheitsabstand müsst du zum Vordermann halten bei einer ### DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT ### von 90 km/ h
[/Zitat]
Ne "Durchschnittsgeschwindigkeit" ist immer ein MITTELWERT aller in einem bestimmten Zeitraum bzw. Fahrstrecke gefahrenen Geschwindigkeiten.
Da kann er mal 50km/h gefahren sein, aber auch mal 150 km/h ... Für welche der gefahrenen Geschwindigkeiten darf's denn nu' der Sicherheitsabstand sein?! - Den MITTELWERT von 90km/h wird er wohl kaum genau treffen, wenn er plötzlich mal auf den Sicherheitsabstand angewiesen ist.
Ergo ist alleine die Fräge schon reiner Nonsens ... und dazu wohl auch nur theoretisch zu verstehen; vielleicht will "der Jung'" uns auch veräppeln oder auf die Probe stellen?!
Spalter,...haariger
... am Liebsten spalte ich auf "halbe Sackhaaresbreite" frechgrins
Egal welche Geschwindigkeit,
egal welche anderen Umstände,
ob Überschwemmung, Glatteis, Meteoritensturm oder Schwiegermutter -
Du must den Abstand so wählen das Du IMMER und unter ALLEN UMSTÄNDEN rechtzeitig zum Stehen kommen kannst OHNE in Deinen Vordermann/frau hinein zu knallen.
Eine genaue Zahl kann man dabei nicht nennen, das ist abhängig von Deiner Reaktionszeit, der Qualität der Reifen, wie gut die Bremsen sind, ob der Boden griffig oder rutschig ist, welche Aussentemperatur herrscht und noch 1000 anderen Faktoren.
Meine persönliche Faustformel:
Wenn Du denkst Du hast einen sicheren Abstand, - verdopple ihn!
Alles liebe,
Blecky
@Lo danke, das war schön geschrieben, schön zu lesen, und vollkommen richtig.
@Blecky der Abstand muß so groß sein das ein Unfall im normalfall zu verhindern gewesen wäre.
D.h. Bei plötzlich einsetzendem Starkregen oder Glatteis oder "Meteoritensturm" gilt das eigentlich nicht.
Auch die Versicherer geben das so an, zudem gilt sicher immer noch die Faustformel aus der Fahrschule, wurde ja auch hier erörtert.
Im Übrigen wenn ich immer wieder auf der Autobahn meinen Abstand an die gegebenheiten anpasse, bin ich irgendwan wieder da wo ich losgefahren bin!
Hi calrissian08
Du schreibst:
"...der Abstand muß so groß sein das ein Unfall im normalfall zu verhindern gewesen wäre.
D.h. Bei plötzlich einsetzendem Starkregen oder Glatteis oder "Meteoritensturm" gilt das eigentlich nicht."
Dementsprechend darf ich dann bei Glatteis mit dem selben Abstand fahren wie auf trockener Straße,weil die Abstandsregel bei Glatteis nicht gilt weil Glatteis kein Normalfall ist?
Mir wurde beigebracht das ich mein Fahrzeug jederzeit so zu führen habe das ich unter allen Umständen ohne Unfall zum Stehen kommen kann.
Egal ob auf trockener Stadtstraße oder eisglatter Autobahn.
Dazu gehört doch nicht nur das Fahren mit angapasster Geschwindigkeit, sondern auch der angepasste Abstand. oder?
50 Meter Abstand bei 100 km/h können selbst ohne Starkregen, bei "nur" nasser Straße schon zu wenig Abstand sein! Das sind immerhin 13 Meter Fahrstrecke pro Sekunde.
Wikipedia meint dazu:
Das Erkennen dauert in der Regel ca. 0.1 s (einen Augenblick).
Die Reaktionszeit liegt bei 0.8 s.
Die Bremsansprechzeit, auch Schwellzeit genannt ist die Zeit, die die Bremsen benötigen, um die maximale Bremswirkung zu entfalten. Bei einer hydraulischen Bremsanlage liegt die Zeit zwischen 0,1 und 0,2 Sekunden, bei der Druckluftbremsanlage zwischen 0,2 und 0,6 Sekunden.
Also haben wir 0,1s zum Erkennen,
plus 0,8s bis wir uns für die richtige Reaktion entschieden haben und diese umsetzen.
plus weitere 0,1 - 0,2s bis die Bremse voll wirkt.
Also insgesamt ca 1 komplette Sekunde!
Da haben wir nur noch schlappe 37 Meter Bremsweg!
Das schafft ein Porsche, aber ein durchscnittlicher kleinwagen oder Mittelklassewagen?
Noch nicht mal auf trockener Straße geht das gut, geschweige denn auf feuchter Straße!
Halber-Tacho-Regel hin oder her, da wird mir die Versicherung nett einen reinwürgen wegen nicht angepasster Fahrweise!
Und, Abstand anpassen auf der Autobahn und dann irgendwann wieder da sein wo man losgefahren ist - kann ich so nicht bestätigen.
Fahre oft Ludwigsburg - Lippstadt, je nach gewählter Routeso knapp 430 - 470 km einfach und ich gehe gegebenenfalls eben einfach ETWAS vom Gas bis der Abstand zu dem Einscherer wieder passt.
Kostet mich fast nichts an Zeit, aber ich fühl mich deutlich sicherer!
Zugegebenermassen, ich fahr auch nicht mit 180 oder mehr auf der linken Spur!
Da mag das mit den Einscherern in den Sicherheitsabstand schlimmer sein!
Ich fahr so um die 130 -140, rechts wann immer es geht und ansonsten Mitte (da "mitschwimmend", nicht als Mittelspurschleicher) und mit dieser Fahrweise hab ich mit einscherern nicht so viele Probleme!
Alles liebe,
Blecky
@Blecky, mensch da hab ich ja was gelernt, Danke!
Natürlich habe ich von Plötzlich einsetzendem Glatteis geschrieben, dafür reichts bei mir gerade noch.
Beispiel: Richtung Gummersbach auf der A1 gibt es eine Brücke bei der bei einer aussentemperatur von 5Grad+ die Fahrbahn schon zufrieren kann, hängt mit der Beschaffenheit und der Konstruktion zusammen.
Aber erst seit ca. 3 Jahren wird davor gewarnt.
Ansonsten danke für die auführliche Aufklärung, bis jetzt bin ich überall Beulenfrei angekommen, war aber sicher bloß Glück!
Übrigens das mit dem wieder am Anfang ankommen war ein Gag, schreib ich wohl besser demnächst dabei!!
Uff,
So'ne Brücke gehört verboten!
da kann ja was passieren! )
Ich denke beim Fahren auch nicht immer in Abstandformeln oder so, und wenn mein Posting etwas Oberlehrerhaft geklungen haben mag dann akzeptiere bitte mein ernstgemeintes Sorry!!!
Ich denke das man als Autofahrer unbewußt ständig die allgemeine Situation analysiert und seine Fahrweise entsprechend anpasst.
Da gahört ja nicht nur der aktuelle Abstand dazu, sondern auch das erkannen von Ausweichmöglichkeiten, Geschwindigkeitsapassung und nicht nur den Wagen direkt vor sich beachten, sondern vorrausschauend fahren.
Wer das nicht kann, dem nützt der größte Abstand - NICHTS!
Alles liebe,
Blecky
Da ich Berufsfahrer bin und somit schon den einen oder anderen Kilometer zurückgelegt habe, werde ich die Tipps mal beherzigen, damit reichts dann jetzt aber auch, DANKE!!
@ Blecky: ''Da haben wir nur noch schlappe 37 Meter Bremsweg!'' Davon ausgegangen das wir 100 km/h fahren mit den ganzen Zeiten für Raktion, usw. Es gibt auch Leute die schneller oder auch viel langsamer reagieren. Ich kenn auch welche die in Winterschlaf verfallen.
Pass auf: Der Vordermann, dessen Vordermann und so weiter bremst ja auch noch, das heisst der hat das gleiche Problem, er steht ja nicht sofort ''still'', somit haben wir als Hintermann mehr Strecke zum Bremsen zur Verfügung als er. Hierbei beißen die ersten die Hunde...
Würde sich um ein stehendes Hindernis (Wand, Rentner, ...) handeln würden wir ihn früher sehen und hätten mehr Strecke zum Bremsen, läuft ein Kind bei 100 km/h km/h genau 50 m vor unser Auto, ja dann Prost Mahlzeit das ist hin. Ist ja wie ein stehendes Hindernis.
MfG
Ja,
Im normalfall reicht der halbe tacho Abstand - aber was ist beim Autofahren schon normal?
z.B. sehe ich gerade in den Rückspiegel während der vor mir in die Eisen steigt.
Dann habe ich schon 1 Sekunde verschenkt bevor ich die Gefahr überhaupt wahrnehme.
Wenn ich dann einen schlechten Tag habe und vielleicht langsamer reagiere als normal, und mein Vordermann dann noch die bessere Bremse und/oder den besseren Reifen hat, kurz, wenn sich mal wieder alles zu meinen Ungunsten auswirkt, dann ist der "halbe Tacho" trotz allem recht wenig.
Aber Gott sei Dank hält sich das alles doch eher die Waage und geht meistens gut.
Nur, - verlassen will ich mich darauf nicht! Deshalb sortiere ich mich lieber mit mehr Abstand ein als vielleicht technisch gesehen nötig.
Aber Wie Du schon sagst, es ist nicht immer nur der direkte Vordermann!
Deshalb schrieb ich:
"...Da gehört ja nicht nur der aktuelle Abstand dazu, sondern auch das erkennen von Ausweichmöglichkeiten, Geschwindigkeitsapassung und nicht nur den Wagen direkt vor sich beachten, sondern vorrausschauend fahren..."
Was das Kind das vor den Wagen rennt angeht - da hast Du recht, - Prost Mahlzeit!
Alles liebe,
Blecky
Jo, so ist das!
Unter optimalen Bedingungen (trockene Straße, gute Sicht, etc.) ist der halbe Tachowert einzuhalten.
I.d.F. wären es dann 45m.
Sollte sich diese Frage auf KFZ mit einem zul. Gesamtgewicht größer 7,5 t beziehen, dann beträgt der Mindestabstand 50m (ab 7,5t, ab 50km/h, mind. 50m Abstand).
Bei schlechten Bedingungen (Nässe, Eis, Schnee, Nebel, Dunkelheit) ist der Abstand so groß zu wählen, das man innerhalb der überschaubaren Strecke anhalten kann.