Zu Deiner Frage und der für mich persönlich existierenden Antwort: Ganz klar nein.
Hat mit dem Begriff Individualismus zu tun, und Trendhopping ist ein Massenphänomen, was sich dann als Kollektivismus bezeichnet, und das ist das absolute Gegenteil von Individualismus (siehe Duden).
Davon leben tausende von Arbeitsplätzen, zB. diverse Zeitschriften, die gerade jetzt aufzeigen, mit welcher Art und Farbe beim Weihnachtsbaum-Schmuck man "it", exklusiv und individuell ist und den dann Millionen identische Individualisten haben.
Der klassische deutsche Voll-Individualist kennzeichnet sich bekannter Weise durch einen Mini und ein I-Phone, und daher gilt für mich:
Nein, ich bin kein Individualist, ich bin anders als sämtliche anderen Individualisten (die, die Individualität u.a. mit ihrem I-Phone begründen).
Aber wie schon genannt, wem es gefällt, der kann es doch machen.
Oder zugegeben etwas provokanter aber nicht ohne Hintergrund formuliert:
Wer keine eigenen Ideen hat, oder nicht den Mut diese auch umzusetzen und sich lieber schön stromlinienförmig in einer als hoffentlich positiv anerkannten Gesellschaftsgruppierung integrieren und dort nicht weiter auffallen möchte, für den sind "geschmackserprobte" und öffentlich für positiv erklärtes Werkszubehör sicher eine angenehme Sache um "seine Individualität" selbstbewusst und unbeeinflusst zu zeigen.