Motor für Ethanol umrüsten
Bei mir in der Nähe ist eine Ethanoltankstelle. Kostet ja so einen Euro pro Liter. Was muß ich alles umrüsten und was würde das etwa kosten??? Und was für Erfahrungen habt ihr so allgemein damit. Danke schon mal
Einer meiner Rennmotoren läuft auf Ethanol. Dazu wurde die Verdichtung auf ca. 16:1 angehoben, die Zündung entsprechend umgebaut und der Vergaser umbestückt. Der Tank hat gegenüber benzingetriebenen Fahrzeugen etwa doppelt so viel Volumen, weil die Energiedichte von Ethanol erheblich geringer ist.
Dazu kommt eine Lambda-geregelte Wassereinspritzung, um die Brennraum- und Abgastemperaturen auf erträglichem Niveau zu halten. Eine Ethanolsaugrohreinspritzung, ähnlich wie sie bei den amerikanischen Sprint Cars verwendet wird, wäre wünschenswert, aber das Reglement der Klasse, in der ich fahre, erlaubt leider keine Einspritzung.
Zum Ethanolbetrieb verwende ich außerdem spezielles Motorenöl, das mit Ethanol emulgiert. Sonst besteht die Gefahr, daß das unverbrannte Ethanol die Zylinderwände 'wäscht', was zu einem kapitalen Motorschaden führen kann. Dieses Öl ist auf pflanzlicher Basis, kann im Fahrerlager also bedenkenlos in die Wiese abglassen werden.
Die Leistung ist jetzt in etwa mit Benzinern ähnlichem Hubraums vergleichbar, allerdings bei ca. 70% mehr Verbrauch in Litern (der spezifische Verbrauch ist natürlich gleich), aber das Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen ist vergleichsweise besser. Der Geruch des (ungiftigen) Abgases ist unvergleichbar, in etwa wie Glühwein.
Problematisch ist die Betankung: Selbst geringe Mengen Wasser können eine gesamte Tankfüllung unbrauchbar machen. Da wir oft zwischen den Vorläufen im Freien auffüllen müssen, ist also bei Regen äußerste Vorsicht geboten.
Tja, nu ist das aber ein Opel und kein Rennmotor.
Lies dich hiermal schlau:
http://www.energy85.com/newscript/
so schwierig ist der nötige Umbau nicht.
..oder um es mit einem von mir sehr geschätzten Forumsmitglied aus der Bestattungsbranche zu sagen,
...ist keine Raketenwissenschaft!
Das heißt also man kann das für einen "normalen" Motor vergessen und ein Auto sollte ab Werk dafür ausgelegt sein. Ist denn Bioethanol und Ethanol das gleiche?? Ich bin mir nicht sicher, aber ich hab gehört man müsse nur evtl. die Ventile tauschen, auf Grund der höheren Temperaturen beim Verbrennen, oder bin ich da total falsch informiert? Ich dachte mit um die 500 Umbaukosten wäre die Sache erledigt....
Und es gibt, oder vielmehr gab auch Rennmotoren von Opel
Zitat: "Tja, nu ist das aber ein Opel und kein Rennmotor."
Da haste ein wahres Wort gelassen ausgeschrieben.
Zitat: "Und es gibt, oder vielmehr gab auch Rennmotoren von Opel "
Schon richtig. Nur leider nie im hehren Kreis der Sieger.
Aber keine mit Ethanol und
..vor allem nicht im "Asthma" ))
In der DTM fuhren sie doch jahrelang mit diesen Asthma V8s hinterher? Ich bin mal zu einem Opel Händler gegangen und hab gefragt, ob er mir ebenfalls einen Astra V8 verkaufen würde (hätte ich echt interessant gefunden). Dem sein Gesicht werd ich nie vergessen.
Aber zu Ascona- oder Mantazeiten waren die im Motorsport garnicht so schlecht.
Nur war das ja schon fast vorm Krieg,
...und anschließend habe die Opels wirklich nichts mehr gerissen.
Ich hab mit nem Steinmetz Commo noch Anfang der Achzigerjahre Pokale bei Rallyes eingeheimst. Als der dann am Ende war mußte allerdings die Marke gewechselt werden.
Ist doch auch aus DER Ascona- und Mantazeit, der Commo.