Dann vergiss das mit der verstellten Übertragungsmechanik, die kann nicht mal verstellt und mal i.O. sein. Das Problem liegt im Getriebe. Ich vermute, dass der Druckaufbau im Getiebe gestört ist und ein zugesetztes Sieb hast Du schon richtig als mögliche Ursaache genannt. Wenn du Glück hast, ist es so, wenn du Pech hast ist es mehr, so dass sich bei dem Baujahr u.U. eine Reparatur nicht mehr lohnt, wenn man es nicht selbst machen kann - und das erfordert gute Kenntnisse von Automatikgetrieben. Wenn du erst mal nach dem Sieb schauen willst, muss die Ölwanne ab. Ich würde dazu raten, gleich auch eine Getriebespülung vorzunehmen (da gibt es Mittel im Autozubehör, nichts anderes verwenden!), dann mit frischem Öl und einem Gebet könnte die Sache erledigt sein.
Auch ein elektronisches Problem ist aber noch nicht auszuschließen. Checke vor Allem erst mal alle Kabel und Kabelstecker zum und am Getriebe auf guten Kontakt.