12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

motorüberhitzung

K
kreutza
May 20, 2014

Mein fiat Ducato 230 wird bei normaler Fahrt sehr heiß (96-98crad)
kühler Wasserpumpe und Thermostat sind neu. Kann das an der Kopfdichtung liegen?

A
anon18010486
May 20, 2014

Die genannte Temperatur halte ich durchaus für ok, ein themostatgeregeltes Fahrzeugkühlsystem hält noch deulich mehr aus. Dass das Kühlmittel nicht bei 100 Grad schon kocht, liegt an den Druckverhältnissen im geschlossenen Kühlkreislauf.

Und noch 'ne Frage: wie hast du diese Temperatur so genau ermittelt?

K
kreutza
May 21, 2014

Die Temperatur habe ich über die Temperaturanzeige im Armaturenbrett grob geschätzt. Ich habe mir heute ein Thermometer besorgt und nach dem warmfahren das Kühlmittel direkt im Ausgleichsbehälter gemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass der angezeigte wert ( ca. 95 grad )dem direkt gemessenem wert (88 grad) enorm abweicht. Ich finde diese Temperatur normal.

A
anon18010486
May 21, 2014

Ja, nun ist die Temperatur im Ausgleichsgefäß nicht exakt die im Motorkreislauf, aber einen Grund zur Sorge erkenne ich nicht (und du wohl nun auch nicht mehr), so lange bei einem bestimmten Wert X etwa in diesem genannten Bereich der Lüfter ordentlich anspringt und dafür sorgt, dass der Wert nicht überschritten wird.