Die S/S-Systeme arbeiten mit einer ganzen Menge von Parametern, es ist oftmals nicht ganz einfach - zB. wenn ein Bordcomputer mit entsprechender Abfrage nicht vorhanden ist - herauszufinden, warum das System jetzt nicht arbeitet, also der Motor nicht aus geht.
Da kein Fehler abgespeichert ist, kann man üblicherweise davon ausgehen, dass auch kein Fehler vorhanden war. Sondern ein oder mehrere Betriebszustände vorhanden waren, die ein Abschalten verhinderten.
Batterie nicht ausreichend voll, Motor noch nicht ausreichend Temperatur, Partikelfilter-Regeneration (bei einem Diesel), zu viele elektrische Verbraucher eingeschaltet (Licht, Lüftung, heizbare Heckscheibe, ...).
Hier müsste während der Fahrt ein Service-Computer angeschlossen sein, um dann nachsehen zu können, mit welcher Begründung, bzw. aufgrund welchen Parameter nicht abgeschaltet wird.
Den "Fehler" aus Punkt 2 kann ich bei meinen Fahrzeugen problemlos provozieren: Ist die Temperaturdifferenz zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu groß, sodass die Klimaanlage "sieht", dass sie sofort und mit maximaler Leistung arbeiten muss, dann springt der Motor an, um diese Leistung der Klima auch zu ermöglichen.
Ich habe auch öfter den "Fehler", dass die S/S nicht abschaltet, habe aber im Bordcomputer die Möglichkeit den Grund anzusehen und findet jedes mal auch eine "Begründung", warum der das jetzt nicht so macht.
Punkt 3 mit dem Schmorgeruch ist allerdings nicht ganz so richtig, da sollte man suchen (lassen), woher das stammt.