12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Einbauanleitung Zündverteiler

A
anon19694385
September 21, 2008

Hallo:-)folgendes Problem:hab mir vorgenommen den Zündverteiler(Polo86c)selbst einzubauen!Kann mir vielleicht einer von Euch einen Link zum Einbau empfehlen?PS:bin weiblich und "Neuling" was Zündverteiler betrifft.Grins.Vielen Dank.

A
anon58550229
September 21, 2008

Das Einbauen selbst ist keine Hexerei; allerdings muss der Zündzeitpunkt (ZZP) für die Zylinder auch anschließend stimmen:

Dazu am Besten VOR dem Ausbau des alten Zündverteilers Zylinder 1 auf OT (oberen Totpunkt) bringen; dann zeigt der Verteilerfinger auf die Kontaktzunge des Zündkabelanschlusses des 1. Zylinders.

Dann den Zündverteiler ausbauen (Arretierungsschraube am Verteilerfuß lösen, Verriegelungsblech demontieren und Zündverteiler rausziehen) ... und den Austauschverteiler in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Dabei natürlich darauf achten, dass der Verteilerfinger wieder genau so ausgerichtet ist, wie beim Alten vor dem Ausbau.

Anschließend Zündverteilerkappe & -Finger (am Besten beide auch gleich neu) wieder montieren (Unterdruckanschluss an der ZZP-Unterdruckdose nicht vergessen) .. dabei NICHT DIE ZÜNDKABELANSCHLÜSSE der einzelnen Zylinder VERWECHSELN (vorher Kabelzuordnung notieren) ... und dann sollte der Polo wieder "so lálá" laufen.

Anschließend ist auf jeden Fall eine Einstellung des vorgeschriebenen ZZP per Lichtblitzpistole ... oder z.B. beim Bosch-Dienst nötig.

Na denn ... Berichte mal, ob's geklappt hat.

Viel Erfolg!

Lothar

T
Tucson2007
September 21, 2008

Ich geh morgen ersma zum Doc.....der muß mir unbedingt was gegen meine aufkommenden Minderwertigkeitskomplexe verschreiben !!!!!!!!!!!!!!! Ich les deine Antworten nich mehr !!!!!!!!!!!!!!! :(( :)))

A
anon58550229
September 22, 2008

Wiesooo ???!!! ____ So'n kleines Zündverteilerchen zu wechseln, is' ja nun wirklich keine Hexerei. ____ Das Diffizilste ist für 'nen blutigen Laien nachher die ZZP-Einstellung; und DIE habbich doch gar nicht beschrieben ... Weiiiill: Da wird's dann schon ein bischen Anspruchsvoller .. und letztendlich rennt man dann doch zum Boschdienst zum Einstellen lassen ^^

A
anon19694385
October 03, 2008

Hi LO...so morgen ist der große Tag,grins.
Was hat der Verteiler mit dem Kraftstoffgemisch zu tun?
Warscheinlich wirst du lächeln über diese Frage.
Aber es muss da doch einen Zusammenhang geben...
SOS!!!Grins.

A
anon19694385
September 21, 2008

Ok dankeschön.
Klar berichte ich!🙂

A
anon61273671
September 21, 2008

Lothar, das wandelnde Reparaturhandbuch 🙂

A
anon58550229
October 04, 2008

[Zitat:Kommentar von @kastanie7]
Hi LO...so morgen ist der große Tag,grins. Was hat der Verteiler mit dem Kraftstoffgemisch zu tun? Warscheinlich wirst du lächeln über diese Frage. Aber es muss da doch einen Zusammenhang geben... SOS!!!Grins.
[/Zitat]

Hi kastanie7,

Nöööö, der Zündverteiler hat mit dem Kraftstoffgemisch so rein goar nix zut un ... außer vielleicht, dass die von ihm "verteilten Zündfunken" per zugehöriger Zündkerze eben Solches kontrolliert zum Explodieren bringen 😉

Das zündfähige Gasgemisch aus Luft und Benzin wird durch die Einspritzanlage bzw. Vergaser "hergestellt" ... und des von der Zündspule erzeugten und per Zündverteiler der jeweiligen Zündkerze "zündzeitpunktgenau" zugeteilten Hochspannungsimpulses zur Verbrenung gebracht.

Na denn ... Viel Erfolg für die "Operation" ... und nicht vergessen, anschließend den Zündzeitpunkt wieder exakt einstellen zu lassen.