Diese Gerätschaften nennen sich "Alcolock" oder auch "Alcoguard", sind zwar beides Produktbezeichnungen von Herstellern (wie "Golf" oder "Astra"), aber eine in Deutschland "Firmen-neutrale" amtliche Bezeichnung (wie "Kompaktklasse") gibt es derzeit (noch) nicht.
Kosten je nach Hersteller zwischen 1.000 und 2.000 Euro plus Einbau und lassen sich in so ziemlich jedes Fahrzeug nachrüsten. Bei einigen Fahrzeugherstellern lässt sich das auch für deutlich weniger Geld bei der Neuwagenbestellung mit beauftragen. Allerdings noch nicht in der ganz kleinen Fahrzeugklasse.
Wie weit der Einbau direkt oder indirekt gefördert wird, muss man abwarten oder auch jetzt schon bei der Versicherung nach fragen. Es ist ja erst vor 3 Wochen als Aktion beim DVR angelaufen und wird im Verkehrsministerium demnächst ausgearbeitet, um eine gesetzliche Grundlage für freiwilligen oder auch verpflichtende Nutzung bzw. Einbau bekommen.
Was da vorher über schlecht gelaunte Richter fabuliert wurde, einfach überlesen, ist Unfug.