Ich bin Taxiunternehmer in einer größeren Stadt und habe mir im April 2014 ein werksneues von OPEL gefertigtes TAXI, Opel Zafira B 1.7 L Turbo Diesel (125PS) beim Gewerbeverkäufer in OPEL-AH gekauft.
Nach ca. 3-4 Tkm fordert der Wagen einen Ölwechsel. Im Opel-AH meinte der Meister gestern zu mir dies sei üblich bei KFZ mit Dieselprtikelfilter.
Im Kurzststrecken / Stadtverkehr schaffen diese nur ca. 4.Tkm bis man zum Ölwechsel muß.
Begründung: Der Ausbrennvorgang des Partikelfilters. Diesel wird dafür in das Motoröl eingespritzt und wenn dieser Vorgang, von dem man nichts bemerkt (keinen Bordcomputer)immer abgebrochen wird und wieder neu startet verbleibt zu viel Diesel im Motoröl. Er nannte den 1,3l und den 1,7l Dieselmotor von Opel. Die Leuchte im Tacho für den Ausbrennvorgang ist auch nie angegangen.
Gibt es eine Möglichkeit dennoch mit diesem OPEL-Modell wirtschaftlich Taxi zu fahren? Taxis waren in der vergangenen Zeit doch hauptsächlich Diesel und man ist gut damit gefahren.
Soll das nun vorbeisein?
Ein Ölwechsel alle 1-2 Monate
(ca 160,-€)das macht die Wirtschaftlichkeitsrechnung für ein Taxi nicht mit.
Vielen Dank für Eure Antworten.


























