12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Schaden beim einparken wer ist schuld?

A
anon94577150
July 21, 2014

Hallo also person A fuhr vor mir dann hielt sie an und ich auch. Dann parkte Person A ein und ich stand immer noch gleich.Dann bemerkte ich einen ruck und person A schrie schon im auto los ich stieg aus um den schaden zu sehen bei meinem auto ist vorne rechts ein kleiner kratzer und beim auto von person A links vorne eine delle sie rief dann gleich die polizei.polizei nahm alles auf und sagte die versicherung macht sich das aus wer schuld hat. Person A behauptete von anfang an es ist meine schuld da sie den gròßeren schaden hat.was sagt ihr wer hat schuld??

F
Fuxfan
July 21, 2014

Die Höhe des verursachten Schadens hat nichts damit zu tun, wer ihn verschuldet hat.
Hat Auto A rückwärts eingeparkt und dabei dein Auto vorne gestreift? Dann spricht einiges dafür, dass den Rückwärtsfahrenden die Alleinschuld trifft - so schließe ich das aus diesen Urteilen:

http://www.verkehrslexikon.de/Module/Rueckwaerts.php

hier besonders Nr. 2:
"OLG Brandenburg v. 19.11.2009:
Derjenige, der beim Rückwärtsfahren ein anderes Auto beschädigt, trägt grundsätzlich die umfängliche Haftung für den Verkehrsunfall."

A
anon18010486
July 21, 2014

Zeugen, Zeugen! Sonst kann A behaupten, B sei vorwärts gefahren. Ob ein Gutachter eindeutig feststellen kann, ob der Schaden durch die Vorwärtsbewegung des Autos B oder durch das Ausschwenken der Vorderbaus des Autos A entstanden ist, ist fraglich und u.U. teuer als die Schadensreparatur selbst.

"Schuld ist, wer den geringeren Schaden hat", ist Quatsch.

A
anon18010486
July 21, 2014

Um eine so treffsichere Aussage hinzukriegen (Fuxfans Zitat/OLG Brandenburg), muss man eingentlich nicht Richter sein. Das könnte auch lauten: "Wer ein Auto beschädigt hat, hat einen Unfall verursacht". Logisch trägt grundsätzlich der die Haftung, der ein Auto beschädigt hat.

Genauso gilt: Wer beim Vorwärtsfahren ein Auto beschädigt hat, hat einen Unfall verursacht. Strittig wird im vorliegenden Fall sein: wer ist denn nun gefahren? Nur A, nur B? Oder beide?

A
anon94577150
July 21, 2014

Ja genau auto A parkte rückwärts ein und streifte bei mir vorne rechts.es ist nur A gefahren doch sie behauptet ich bin in sie rein gefahren da ich keinen schaden bzw nur ein kratzer habe.

A
anon18010486
July 21, 2014

Ja, deshalb rate ich: nach Zeugen suchen, die bestätigen können, dass du gestanden hast.

F
Fuxfan
July 24, 2014

Genau das ist doch schon Beleg dafür, dass dein Auto stand - sonst hättest du doch den größeren Schaden. Bewegte Masse aufprallend verformt sich, siehe das stärker beschädigte Auto: Delle.
Lass das die Versicherungen regeln, die kennen sich aus. Ein Zeuge schadet auf keinen Fall, aber wenn es keinen gibt, auch gut.