Komplettausfall der Elektronik?
Guten Abend, sein wenigen Stunden macht der C1 ordentlich Probleme.
Zuerst startete er nicht (Batterie ist 5 Jahre alt), also Starthilfe bekommen soweit so gut.
Dann den Wagen wieder abgestellt, weil zu Hause angekommen, Verriegelung über die Fernbedienung nicht möglich.
ADAC Gerufen, Ladestrom von der Lichtmaschine stimmt, erneut Starthilfe bekommen.
Doch nun haben die Probleme angefangen, häufiger beim Anfahren leuchten sämtliche Kontrollleuchten, die mit dem antrieb irgendwie zusammen hängen, selbst die Handbremsen leuchte leuchtet.
Während dieses Ausfalles beim Anfahren (ca. 30 Sekunden dauer) fällt auch die Servolenkung so wie der Tacho aus, zudem geht der Antrieb verloren.
Das einzige was an ist, sind fast alle Kontrollleuchten.
Der Rest wirk wie tot.
Nun hat der Wagen kurz vor seinem neuen Ziel sich dazu entschieden die Handbremsen und die ABS Leuchte an zu lassen, desweiteren ist beim Gas geben ein leises knarren zu hören, weswegen ich den Wagen nun stehen lasse.
Leider bin ich kein KFZler, ich tippe aber entweder auf die Batterie oder die Steuerelektronik.
Da ich in einer Werkstatt nicht unbedingt irgendetwas aufgeschwatzt bekommen möchte, würde ich mich hier um eine Rückmeldung freuen.
ähnliches Thema
http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-elektronik-spinnt-im-c1-t3576352.html
Ja wie immer geht der Link nicht.
Die Batterie würde ich erstmal messen, wieviel Volt die noch bringt (z.B. mit einem Multimeter oder Batteriemesser). Ist die Voltzahl detulich unter 12V, dann sollte die Batterie erneuert werden, da sonst Unterspannung besteht und die elektrischen Steuerteile und Elemente nicht korrekt arbeiten können.
Also bei dem Thema ging es auch um Elektronikausfälle nach Starthilfe. Und zwar wird vermutet, dass durch die Starthilfe eine Überspannung entstanden ist, da das Starthilfekabel keinen Überspannungsschutz hatte, und evtl. zugehörige Steuerteile geext hat. Ebenso kann der Fehler bei Unterspannung entstehen, wenn bspw. die Batterie nicht mehr genügend Volt (mind. 12V) bringt, weil bspw. eine Zelle defekt ist. hier braucht man nur die Batterie zu erneuern und den Fehlerspeicher zu löschen.
Desweiteren kann es nicht schaden, wenn man den Fehlerspeicher des Wagens ausliest, um evtl. abgespeicherte Fehler einzugrenzen und entspr. Reparaturmaßnahmen zu ergreifen.
Es soll auch schon geholfen haben, die Batterie für etwa 10-15 Minuten abzuhängen.
Ansonsten würde ich dann doch an eine Werkstatt weiterempfehlen, z.b. Bosch Dienst.
Eine Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen, während der Aussetzer waren auch eine Art Relaisgeräusche zu hören.
Das es zu einer Überspannung gekommen ist, vermute ich eher weniger (mobiles Starthilfegerät).
Neue Batterie rein, alles funktioniert