Hallo!
Die Bezahlung des Matiz soll erst Morgen erfolgen. Vielleicht sollte ich den Kauf bzw. das Kaufversprechen rückgängig machen?
Heute habe ich das Auto über 530km gefahren, um es von einem Standort in Oberbayern abzuholen. Es stand bei einem dort ansässigen Chevrolet-Händler, der "mal dürber geguckt hatte" und meinte, dass der Wagen keine schwerwiegenden Fehler hätte und sicher noch einige Jahre nutzbar sei.
Auf der Fahrt stellte ich fest, dass beim Schub-Betrieb (Runterschalten und mit Motor bremsen) außer dem normalen sirrenden Ton des Motors, dessen Tonhöhe drehzahlproportional ist ein weiterer Ton zu hören ist. Dessen Tonhöhe bleibt gleich hoch. Sobald ich die Kupplung leicht trete oder ganz auskupple, verschwindet dieser Ton.
Ich befürchte, das könnte das Ausrücklager der Kupplung sein.
Die Kupplung ist ebenfalls merkwürdig: Das Pedal steht über zwei Zentimeter tiefer, als das Bremspedal. Um die Kupplung sicher zu trennen, muss ich sie total durchtreten. Könnte das ein Indiz für eine verschlissene Kupplung sein, oder muss hier nur nachgestellt werden?
Ferner fiel mir auf, dass das Lenkrad mit seiner Querspeiche nicht waagerecht, sondern als Verbinduung zwischen 7:30 Uhr und 1:30 Uhr gehalten werden muss, damit das Fahrzeug geradeaus fährt. Lasse ich das Lenkrad bei Geradeaus-Fahrt los, so bleibt das Fahrzeug aber durchaus im Geradeauslauf. Spur verstellt? Oder simpler Montagefehler, als das eine Traggelenk erneuert worden ist?
Von der Vorbesitzerin erfuhr ich, dass der Zahnriemen noch nie getauscht worden sei. Der Chevrolet-Händler (der der Vorbesitzerin ein fast neues Gebrauchtfahrzeig verkauft hatte) meinte, dass der Zahnriemen alle 90.000 km zu wechseln sei. Jetzt sah ich, dass das Fahrzeug doch schon 98.500 km runter hat. – Demnach muss wohl der Zahnriemen dringend gewechselt werden.
Als ich in Rottweil ankam, habe ich den Wagen einer allseitigen Hochdruckreinigung unterzogen. Hatte aber keine Bühne oder Grube. Aber was ich unten sehen konnte, sah nicht nach Rost usw. aus. Das lässt hoffen. Als ich nach der Waschaktion losfuhr, brannte das ABS-Licht nicht mehr! – Naja als Reparatur kann man das natürlich nicht ansehen. Besagter Händler hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und unter dem Wagen nachgesehen. Er meinte, nur der Zahnkranz, über den die Drehzahlimpulse erzeugt werden, müsse gewechselt werden.
Der Verbrauch ist übrigens mit 5,17 Liter relativ gering (530km Distanz fast nur auf BAB mit durchschnittlich 120km/h aber auch etlichen Staustellen und mehreren Stop 'n Go Strecken. Darin sehe ich ein Indiz auf einen einwandfreien Motor.
Mir kommen nun Bedenken, ob ich nicht mit dem Fahrzeug "reinfalle" wenn ich es kaufe. Bei mobile.de fand ich mehrere Matiz mit 70.000 bis 85.000km, ebenfalls 6 Jahre alt und die wurden alle von Händlern angeboten (=Händlergarantie) zu Preisen zwischen 1.200 und 1.500 Euro.
Mir ist klar, dass niemand hier "Ferndiagnosen" abgeben kann. Aber eine rein subjektive Einschätzung aufgrund meiner Schilderung, ob sich dieser Kauf noch lohnt, die könnte doch möglich sein, oder?
Oder vielleicht Kommentare zu den hier genannten Problembereiche (Ausrücklager, Kupplung, Spureinstellung, Zahnriemen, ABS-Sensor)?
Der Horror wäre für mich, wenn ich nach dem Kauf einsehen müsste, dass ich mein mühsam verdientes Geld in eine "Sparbüchse" gesteckt hätte.
Daher freue ich mich über jeden hilfreichen Tipp!
Beste Grüße
Clemens