12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Darf ein moderner Turbodieselmotor nach 110.000 km sterben?

D
dbaer
September 27, 2008

Nachdem ein Klappergeräusch stetig lauter wurde, stellte die Vertragswerkstatt fest, dass zwei von vier Zylindern sowie die Pumpe-Düse-Einheit stark verkokt sind.Block angefressen. Hoher Motorschaden!

T
Tucson2007
September 27, 2008

110.000 für nen Turbodiesel is eigentlich bisken lächerlich !!!!! MINNIGENS das DOPPELTE sollte gaaanz locker drin sein !!!!! Ich nehme mal an,das KEINE Garantie mehr drauf ist oder ??? Dann wars wohl ein schöner Griff ins Klo.......oder wurde evtl. mit den Inspektionen geschludert ??? MfG

A
anon53284820
September 27, 2008

Nun ja, Dieselmotoren sind heute leider nicht mehr soooo robust, wie früher.
Die sind meist hochgezüchtet und durch Leichtbau und viel Elektronik sehr anfällig geworden.

Ich dürfte es bei meinem Volvo V70 D5 auch nach 5 Jahren und bei 146.000 Km selbst erfahren. Schaden über 7.000 EUR! Ich bin stock sauer.

Mein Fazit: nächstmal kaufe ich entweder ein Benziner mit LPG-Anlage oder ein Diesel mit Kette statt Zahnriemen.

Grüsse
HooDoo1

S
slowly
September 27, 2008

Willkommen im Klub-dbaer ! Ich war neulich auch in der Werkstatt wegen Verkokung...bin auch satt!Fahre selbst einen Citroen,und die Franzosen hatten mal einen guten Ruf mit ihrer Dieseltechnologie-aber bei meinem nächsten Auto werd ich mich wohl auch für etwas anderes entscheiden-ist eben nichts mehr wie es war.Gruß slowly

S
slowly
September 27, 2008

Danke SnapOn-werd mir die Zeitung mal holen.Aber es hat sich doch im Grunde auch nichts daran geändert das die Hersteller Millionengewinne machen und wir Autokäufer müssen dann ihre Sparpolitik ausbaden.Grußslowly

S
SnapOn
September 27, 2008

Kauf dir mal die aktuelle AutoBild,da steht drinn das es wieder Probleme gibt mit den VW Pumpedüsedieseln.Die Pumpedüseeinheit ist nur mit einer Schraube am Block befästigt und bekommt mit der Zeit Spiel und arbeitet sich in den Alukopf langsam ein,steht alles wunderbar in dem Heft,auch was VW dazu sagt.

A
anon18010486
September 27, 2008

Ich finde das allerhand. Nur hört man solche Geschichten in letzter Zeit immer öfter. Vor allem, wie sich die Hersteller dazu stellen, ist ein Skandal.

D
dymonic
September 27, 2008

Und ob! Z. B. mit Bio-Diesel bekommt man (fast) jeden modernen Diesel-Motor kaputt. Von der Gesundheitsschädigung der Bio-Diesel-Abgase ganz zu schweigen...

B
b3n1003
December 29, 2016

Also ich fahre /8 von Mercedes. Dem ist es fast egal was ich hinten reinschütte, der nimmt fast alles.
Aber nach 110 000 Km ist schon armselig.

A
anon58550229
September 27, 2008

Was meint ihr, warum ich nur noch Youngtimer fahre?! .. aber in ein paar Jahren ist damit wohl auch Schluss - da kriegste GAR keine Ersatzteile mehr .. auch nicht gebraucht und für viel Geld und gute Worte. ☹️

aaaaaber .. @dbaer
... wenn man sooo lange wartet, bis das Klappern immer lauter wird - und dann nichts unternimmt, darf sich am Ende nicht wundern, wenn der Schaden um so größer ausfällt; vielleicht wäre zu "Klapperbeginn" noch was zu richten gewesen.

Konfuzius sagt:
Auch ein Stau kann einen Motor töten - - - vor Allem, wenn's ein Reparaturstau ist 😉