Nässe kann zu Kriechströmen führen; vor Allem bei maroden Kabeln oder Steckverbindungen, die im Fußraum verlegt sind.
Da sollte mal der ganze Teppich raus und getrocknet werden .. dab ei kann man gleich auch mittels des "Zeitungstricks" versuchen, die Wassereintrittstelle(n) ungefähr zu lokalisieren.
"Stromdiebe", die über Nacht den Akku leer saugen, identifiziert man durch sukzessives Ziehen der einzelnen Sicherungen bei gleichzeitiger Beobachtung des Ruhestroms, den das Bordnetz bei Abschalten ALLER Verbraucher, insbesondere der gerne vergessenen Innenraumbelsuchtung (wegen offener Tür(en)), zieht.
"Untertouriges Ruckeln", worin immer auch sich Dieses genauer äußert, könnte auf eine funktionslose Leerlauffüllungsregelung, verstellte Einspritzkennwerte, zugesetzter Luftfilter, verschlissener Einspritzventile etc. pp. herrühren; ist also allgemein unter dem Kapitel "Wartungsstwau" zu verbuchen.