Mercedes 207 d Getriebe
Guten Tag,
bin neu hier und brauche Hilfe. Habe 207 d mit kurzem Radstand gekauft (4755 Länge). es wurde in den 35 Lebensjahren ein 2971ccm mit 59kw 5 Zylinder eingebaut. Leider wurde dabei das 4 Gang Getriebe nicht gewechselt. Jetzt habe ich starken Motor, bin aber bei 80 km/h so hoch am drehen, dass schneller nicht geht. Kann mir jemand sagen, ob es ein 5 Gang Getriebe für diesen Motor und meinen Bus gibt und welche Teile ich noch dazu wechseln muss. Denke mal anstelle des vorhandenen 4 Gang Getriebe das 5 Gang Getriebe und möglicherweise die Kardanwelle? Reicht das? Welches 5 Gang Getriebe brauche ich? Muss Kupplung auch gewechselt werden? Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann der Bus auch 100 Sachen schafft bei gleicher Drehzahl wie jetzt bei 80 km/h? Hat jemand so ein Getriebe oder auch zusammen mit dem Rest den ich brauche und hat jemand vielleicht 205 Reifen mit passenden Felgen. Ich habe bereits verstärkte Federn hinten und wollte den Bus gern von 2,81 auf 2,97to auflasten (mit viel Glück und hErz beim Tüvprüfer vielleicht auch auf 3,2 to?)
Dank für Eure Hilfe.
Gruß Uwe
PS: 2.1:0009 - 2.2:46800000
Zur Übersetzung: gibt es nicht eine "schnellere" Hinterachse? Da würde ich zuerst nach suchen, weil bei den Transportern mit konventioneller Bauart auch anderer Hersteller (Motor vorn, Antrieb hinten) oft unterschiedlich übersetzte (untersetzte) Achsantriebe verwendet wurden.
Petrocelli machte mich gerade im Kommentar auf seine Erfahrungen mit dem 310D aufmerksam. Da du vor dem Umbau Sicherheit brauchst, ob er sich lohnt, schau dir die Übersetzungsverhältnisse im jeweils höchsten Gang deines jetzigen und des vorgesehenen Ersatzgetriebes an. Ich vermute, dass dein 4. Gang jetzt bei 1:1 liegt, willst du die Drehzahl um etwa 20% senken, so müsste der 5. Gang eine Übersetzung von etwa 1:0,8 aufweisen. Ein solches Getriebe hat es wohl tatsächlich gegeben.
Je nachdem, was du mit dem Auto machst, kann aber eine lang übersetzte HA zusätzlich sinnvoll sein.
Vielen Dank für Eure Antworten. Das bringt mich in der Tat auf neue Gedankengänge. Baue ich die komplette Hinterachese eines 3xx ein, habe ich auch die größere Bremse und dürfte mit den vorhandenen verstärkten Federn auch auflasten können. Und eigentlich müsste die Aufnahme der verstärkten Achse gleich der original Achse im 207 sein!?Theoretisch, sollte ich die richtige Achse nicht bekommen, könnte ich also laut Euren Aussagen auch einfach nur das Achsgetriebe wechseln. Weiß denn jemand , welche Übersetzung bei kleinem Radstand, 4 Gang Getriebe und 3 Liter Motor zum gewünschten Erfolg führen könnte und wenn möglich keine Veränderung an der Kardanwelle erfordert?
Wir wissen ja nicht, für welchen Einsatz das Fahrzeug verwendet wird. Ich als Campinbus-Umbauer habe mir immer die längste verfügbare Übersetzung gewünscht. Da du aber auflasten möchtest, wird das ja einen Grund haben und bei hohem Fahrzeuggewicht musst du schon vorher recht genau selbst ermitteln, was dir an Übersetzung sinnvoll erscheint, denn, wenn das Getriebe drin bleiben soll: bei 4 Gängen hast du deutlich spürbare Übersetzungssprünge, z.B. zwischen 3. und 4., da will man nicht unbedíngt an jedem Berg herunterschalten müssen.
Wer noch nie ein Differenzial auseinander hatte, sollte sich fachkundige Hilfe holen, da das beim Zusammenbau exakt mit Distanzscheiben eingestellt werden muss, um Axialspiel zu vermeiden (so kenne ich's zumindest vom Transit).
Konkrete Angaben zu verfügbaren Mercedes-Teilen und ihrer Kopatibilität mit anderen Bauteilen kann ich dir nicht machen.