Hallo zusammen,
ich muss ein wenig ausholen, denn meine Fragen betreffen sowohl mein jetziges Auto als auch einen etwaigen Neuwagenkauf.
1) Mein Seat Arosa (37kw, Baujahr 1999) ist jetzt 192.000km gelaufen (Motorenwechsel aber, seit 7 Jahren ist ein Motor mit damals 65.000km eingebaut, dürften jetzt um die 90.000km sein) und er kam auch durch die letzte HU Anfang 2014.
Bei einer letzten langen Fahrt von 585km (etwas Gepäck) kam ich auf 7,6l/100km Verbrauch. Unser Autoexperte meint, dass die Kupplung für die Laufleistung noch gut ist, aber natürlich Spuren hinterlassen hat und ich mittelfristig etwas Neues suchen sollte.
Es gibt ein wenig Rost in den Türen und auf dem Dach. Im Sommer tauschten wir Zündkerzen und solche Kleinigkeiten aus. Getriebe läuft noch gut, nur bemerkte der Experte heute, dass das Auto irgendwie nur mit 3 Zylinder lief und musste etwas festschrauben. Er meinte aber, das könne nichts Gravierendes sei und das kann eigentlich auch nicht bei der langen Fahrt vor einer Woche schon der Fall gewesen sein.
Zulange sollte ich dem doch das Fahren nicht mehr zumuten/trauen oder?
2) Da ich neuerdings in einer Großstadt lebe, werde ich mir keinen Mittelklassewagen zulegen, sondern höchstens einen neuen Kleinwagen wie den Mii oder Citigo.
Unser Bekannte meint, es würde bei Kleinwagen wenig sinnvoll, auf einen 10.000 bis 30.000km Fahrzeug zu setzen, nur um 1000-1500€ zu sparen. Das könne man eher bei Mittelklassewagen machen. Bei einem Neupreis läge man bei ungefähr 8000-9000€, eventuell auch Exemplare bis 5000km und der Skoda Citygo sowie der VW Cup seien identisch so der Experte (klar VW ist normalerweise teurer, aber der handelt teilweise mit Autos). Habe mir auch ein paar Vergleichtest durchgelesen und bis auf leichte optische Unterschiede, sei der Citigo von den Ausstattungspaketen etwas günstiger als der Mii und vor allem der Up, dafür habe der VW die beste Wertstabilität.
Korrigiert mich aber bitte, sofern es doch Unterschiede gibt, denn die drei ADAC Tests (leicht unterschiedliche Zeitpunkte), kommen z.B. beim Aspekt Fahrleistung und Reparaturleistungen auf selbe Beschreibungen, vergeben aber unterschiedliche Noten.
3) Bei den ganzen Mii und Citigo Modellen verliere ich aber auch bald die Übersicht. 2015 soll es wohl schon wieder Neue geben.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp, an welche Modelle ich mich jeweils halten sollte?
Ich benötige keine Stahlfelgen oder Ledersitze grins, für mich ist ein Auto zum Fortbewegen.
MP3, Klimaanlage wären gut, sind aber kein Muss. Da viel Stadtverkehr, käme auch ein 60PS infrage.
4) Stimmt es, dass man auch ohne Risiko EU-Importwagen nehmen kann, weil es in Europa gleiche Standards gibt und die Wagen aus dem EU Ausland wenn dann nur besser als deutsche Exemplare ausgestatet sind?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht Eure Meinung zu allen Aspekten verraten würdet.
Laufleistung läge bei um die 5000-7000km im Jahr. Wenn ich aber eine Wohnung mit guter ÖPNV Anbindung finde, kann das auch weniger werden.
Ich danke Euch.
Grüße


























