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Leerlauf zu hoch

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MrVollgas
November 04, 2015

Hallo die Schläuche sind im Motorraum oberhalb des Ventildeckels in der nähe des Ladeluftkühlers
kann auch sein das der Falschluft bekommt durch ein undichte Kurbelgehäuseentlüftung
oder das das AGR nicht ganz schliesst.

V
visionbrasil
November 05, 2015

Hallo MrVollgas,
Ok, habe mal die Motorabdeckung abgeschraubt und ein paar Bilder gemacht.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img4x694n52j3p.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1fjiayb3967.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2edrsfgbuhc.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3lqhbenxpyj.jpg

Ist das der Schlauch und die Membran?

Es war eigentlich schon immer so, dass der Motor beim Schalten nicht schlagartig mit der Drehzahl runter ging. Hatte mich schon dran gewöhnt. Jetzt aber geht die Drehzahl beim Schalten kurz hoch.

Wenn ich morgens den Motor anlasse (Aussentemperatur 25 Grad !!) dann läuft er 10 Sekunden mit normalem Standgas 750 UpM. Dann geht die Drehzahl innerhalb 5 Sekunden hoch auf 1600. Da bleibt sie bis ich den Motor abschalte. Starte ich neu, dann hat er konstant 1100. Schalte ich Klima ein geht er auf 900.

All dies ohne auch nur einmal das Gaspedal gedrückt zu haben.

Kurbeigehäuseentlüftung ist der Schlauch der die öldämpfe in den Ansaugtrakt befördern .... richtig?

Was ist AGR?

M
MrVollgas
November 06, 2015

die hintere Membran auf dem Foto ist für die Turbosteuerung
die vordere Druckdose ist für das AGR Abgas Rückführungsventil

genau Kurelgehäuseemtlüftung ist für die Öldämpfe

V
visionbrasil
November 06, 2015

ahhh ok .... schon mal was gelernt.

Hum ... dann habe ich leider nur noch nicht die Steuerung / Membran / Schlauch fürs Standgas gefunden .....

Heute bin war mal wieder alles einigermaßen OK. Standgas 900. Aber ich weis schon - das Problem kommt wieder.

M
MrVollgas
November 08, 2015

wenn du das problem mal wieder hast dann nimm mal ein kleines hämmerchen und klopfe gegen das AGR Ventil nicht gegen die Druckdose sondern direkt gegen den Ventilkörper

V
visionbrasil
November 04, 2015

Hallo,

habe einen Hyundai H1 Starex HSV 2,5 Turbo Diesel 85 PS. BJ 2001

Seit einigen Wochen hat sich das Standgas kontinuierlich erhöht. Von Anfangs 750 UpM dann 1000, dann 1200 und heute hatte ich 2000.
Meines Wissens wird der Leerlauf ja über einen Schlauch über Unterdruck gemessen.
Kann mir jemand sagen wo ich diesen Schlauch oder das den Unterdruck Membran im Motorraum finde? Vielleicht ist ja nur der Schlauch defekt und ich könnte es selbst reparieren.

Achtung, das Fahrzeug fährt in Brasilien ..... Kat und Euronorm gibt’s hier noch nicht 🙂