Wir sind betrogen worden!!!
Im Autohaus Mattern in Bielefeld haben wir einen Renault Kangoo Z.E. gekauft als Vorführwagen/Gebraucht im Januar dieses Jahres(2015).
Wir wollten mit dem neuen Gebrauchten unseren Beitrag leisten zur Erhaltung des Planeten.
Haben eine Probefahrt gemacht sind vom Filialleiter höchstpersönlich beraten worden.
Angeblich hat er diesen Vorführwagen auch eine ganze Zeit gefahren um sich an die Elektrofahrzeuge zu gewöhnen und die Kunden besser beraten zu können.
Der Renault wurde uns mit einer Reichweite von 130km pro Batterie-Ladung verkauft.
EG-Betriebsbescheinigung 170km Reichweite!!!
Schon wenige Wochen nach dem Kauf haben wir festgestellt, egal wie wir das Fahrzeug nutzten, unsere Reichweite pro Batterieladung lag nur bei 65km !!!
Also, den Händler kontaktiert und reklamiert, um Nachbesserung in der Werkstatt gebeten.
Lapidare Auskunft der Werkstatt, Auto ist so....., kann man im Winter nix dran ändern.
Hoffnung blieb das im Sommer alles besser wird, aber auch hier war die Reichweite nur begrenzt auf ca.80km.
Wieder den Händler zur Nachbesserung in der Werkstatt aufgefordert.
Kein Erfolg!
Dann hatten wir uns entschlossen den Renault wieder an den Händler zu geben.
Doch dieser verweigert die Annahme, mit der Argumentation, es liegt nur an meiner Fahrweise des Renault.
Sogar ein Sachverständiger wurde bemüht.
Nur schriftlich wurde mir nichts ausgehändigt, trotz einschalten eines Rechtsanwaltes.
Da dieses Auto ein Automatik-Getriebe hat, ist das schon seeeehr schwierig, "falsch" zu fahren.
Durch Zufall haben wir jetzt Original-Renault Unterlagen bekommen, die Besagen, dass der Renault Kangoo Z.E. durchschnittlich NUR eine Reichweite von 65km/Batterieladung hat.
Dies ist seit dem Jahr 2012 (!)
bekannt
UND
diese Information liegt jedem RENAULT-Händler vor!
Somit bleibt für mich nur die Erkenntnis, dass das Autohaus uns Bewusst getäuscht hat über die Reichweite des Kangoo.
Und das nenn ich Betrug!!!!