Ölverlust nach Kolbenringwechsel
Bei meinem Audi A5, 2.0 TFSI lag der Ölverbrauch bei 1 Liter auf 500 manchmal auch bei 350 km. Öl wurde verbraucht(verbrannt) der Motor war Rundrum trocken. Habe daraufhin die Kolbenringe tauschen lassen. Ein paar Tage, ca. 2-3 Tage nach der Reparatur hatte ich einen Ölfleck unterm Auto. Nach 700 km waren 1 Liter Öl weg und der ganze Unterboden voller Öl. Die Werkstatt sagte mir, dass wäre wohl der Simmering und ich soll das jetzt bezahlen. Habe mir eine zweite Meinung eingeholt und die meinten es wäre die Ölwanne.
Unabhängig ob Ölwanne oder Simmerring bin ich der Meinung, dass Ich das nicht zu verantworten habe und die erste Werkstatt muss den Schaden auf eigene Kosten reparieren. Der Motor wurde komplett ausgebaut, um die Kolbenringe zu tauschen und war vorher trocken, jetzt nicht mehr.
Die zweite Werkstatt sagte mir bei solch einer Reparatur hätte man den Simmering automatisch wechseln müssen(haben sie aber nicht). Bei der Ölwanne wird wohl keine (Papier)Dichtung sondern eine Dichtungsmasse verwendet. Bei korrekter Handhabung dürfte hier nichts undicht sein.
Jetzt weigert sich die Werkstatt. Wie gehe ich am Besten vor und wie ist Eure Meinung ? Vor allem wie sieht es mit der Beweiskraft aus, da ich vermute dass die Werkstatt mir jetzt irgendeinen Defekt unterjubeln wird, damit ich die Reparatur doch bezahlen muss.
gib der Werkstatt die Möglichkeit den Mangel welcher durch eine nicht Fachgerechte Reparatur entstanden ist zu beheben . unter berücksichtigung einer angemessenen Frist.
lass dir von der 2. Werkstatt der einem Sachverständigen bestätigen wo der Mangel ist und das es aufgrund der vorhergehenden Reparatur entstanden ist
und lege das dann bei der 1. Werkstatt vor.
Hallo
wenn die Werkstatt einer Innung angehört würde ich ein Schietsgericht/Mann einschalten um eine Klärung
zu erreichen...
Wenn der Wagen noch in der besagten Werkstatt steht
würde ich Ihn abholen!
Meines Meinung nach würde eine Undichte Ölwanne unter die Gewährleistung fallen da Diese demontiert werden muß,bei dem Simmering wäre es nicht der Fall wenn der Motor vorher trocken war!
mfg elko02
Vielen Dank für die Antworten.
N a c h der Reparatur sagte die 1. Werkstatt so beim rausgehen, "na ja den Simmering hätte man ja auch tauschen sollen/müssen".
Die 2. Werkstatt äußerte sich dahingehend, dass wenn man den Motor komplett ausbaut auch den Simmering zwangsläufig hätte tauschen müssen.
Wird den Simmering bei der o.g. Reparatur (Tausch Kolbenringe) beim Aus- bzw Einbau überhaupt berührt ?
Ist es üblich, da der Materialwert des Simmering eher gering ist, diesen auf Verdacht mitzutauschen bzw. hätte die Wekstatt mich zumindest fragen müssen ?
Jetzt steht der Materialwert zu den Lohnkosten, ja in einem krassen Verhältnis !
Auch die Aussage der 1. Werkstatt deutet ja darauf hin. Leider waren wir da alleine und ich kann die Aussage nicht beweisen.
Gebt mir noch mal Eure Meinung dazu !
Noch mal eine Nachfrage zum Simmering.
a)Vor der Reparatur war der Motor komplett trocken und somit auch der Simmering noch nicht defekt.
b) Nach der Reparatur soll jetzt der Simmering defekt sein.
Warum ist der Simmering jetzt defekt ?
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Simmering durch normalen Verschleiss d.h. auch ohne Reparatur der Kolbenringe, genau 2 Tage nach Beendigung der Reparatur, kaputt gegangen wäre halte ich für sehr gering.
Liegt also doch am Ein- bzw. Ausbau ?
Zusatzinfo: durch Erkrankung hat die Reparatur der Kolbenringe 2 Monate gedauert ! Daher lag der Motor komplett zerlegt einige Woche offen herum. Kann es sein, dass dadurch der Simmering Schaden genommen hat ?
Hi,
ich habe den gleichen Audi A5 2.0 Tfsi BJ 2009. Aktuell habe ich auch einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 500 KM oder schlimmer. Ist erst seit KM 90.000 so extrem. Bin jetzt bei 97.000.
Hast du die Kolbenringe aus eigener Tasche bezahlt? Oder mit Kulanz bei Audi versucht?
Freue mich auf dein Feedback, wäre klasse.
Danke
Micha