12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Wie wecksel ich ein radlager hinten richtig front antrieb

A
anon25110408
October 21, 2008

wie wecksel ich ein radlager hinten richtig front antrieb (AUDI, Werkstatt & Reparaturen)

A
anon58550229
October 21, 2008

Fronttriebler oder quattro?

A
anon18010486
October 21, 2008

Errate ich nie. Sags mir.

A
anon25110408
October 22, 2008

was brauche ich für werkzeug

A
anon58550229
October 23, 2008

Bei so' ner Frage: GAR KEINS -- Werkstatt aufsuchen!

A
anon58550229
October 22, 2008

• Rad abnehmen
  • Fettkappe der Radnabe abnehmen (ist unter mechanischer Vorspannung gesteckt)
  • Sicherungssplint der Nabenmutter-Verdrehsicherung entfernen
  • Sicherungskappe von Nabenmutter abnehmen
  • Nabenmutter rausschrauben
  • Rollenlagerring (Radlager) rausnehmen
  • AltfettFüllung entfernen; dabei auf Metallspäne achten.
  • Achszapfen und Gegenlager des Radlagers auf Einlaufspuren checken
  • Falls Einlaufspuren oder gar Metallspäne vorhanden, das Ganze grad wieder zumachen und das Fahrzeug in die Werkstatt bringen; da bist Du mit Deinem Werkzeug und Können dann mit größter Wahrscheinlichkeit "am Anschlag" 😉
  • Falls Achszapfen und Gegenlager i.O.: Neues Radlager einsetzen
  • Mitgelieferte Fettfüllung in den Radlagerbereich drücken
  • Nabenmutter montieren; dabei korrekte Lagervorspannung einstellen:
    ** Nabenmutter HANDFEST anziehen, anschließend die Mutter wieder EINE HALBE UMDREHUNG LOSSCHRAUBEN; Die Nabe muss sich dann wieder leicht drehen lassen, darf aber keinen Seitenschlag haben (Bei falsch eingestellter Vorspannung hast Du in kürzester Zeit wieder ein Problem mit dem Radlager; DANN aber ein definitiv Größeres, das gleich den Werkstattaufenthalt erfordert)
  • Sicherungskappe der Radmutter wieder lagerichtig aufsetzen (so, dass der Sicherungssplint montiert werden kann)
  • NEUEN Sicherunssplint einsetzen und verschränken
  • Fettkappe wieder aufstecken
  • Rad montieren.

Wenn Du dann noch die Anzugsdrehmomente der Radschrauben kontrollierst und vorm Losfahren rechtzeitig de Wagenheber aus dem Weg tust, hast Du Alles richtig gemacht 😉

Und wenn das Werk dann vollbracht ist, hätte ich gerne eine Rückmeldung, ob Du's dann auch geschafft hast, das Lager zu wechseln.

Viel Erfolg!