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Reduzierter Luftdruck bei Schnee/Matsch

A
anon32657346
October 25, 2008

Hallo,
wenn ich den empfohlenen Reifenluftdruck der Winterreifen um 30% reduziere,erhalte ich dann wirklich deutlich mehr Gripp?
Mann soll dann halt nicht schneller wie 50-70 kmh fahren und den Luftdruck wenn die extremen Winterlichen Verhältnisse(viel Schnee,Matsch und Eis) vorbei sind sofort wieder auf die empfohlenen Drücke erhöhen.
Stimmt das???
Von anderer Seite hört man,das erhöhter Reifendruck zu einem höheren Anpreßdruck führt und der Reifen sich daher besser im Schnee/Matsch eingraben kann.
Was stimmt den nun?
Bei Geländewagen sollen doch Druckreduzierungen von 30% auf Matschigen Gelände kleine Wunder bewirken.
Möchte betonen das ich nur für den Kurzfristigen extremen Wintereinbruch den besten Luftdruck suche(nicht schneller wie 50-max.70 kmh.
Ich fahre einen Ford Fiesta mit den Continental TS 800 Winterreifen.
Vorn 2,1 Hinten 1,8 bar.
Minus den 30% dann:
Vorn 1,5 Hinten 1,3 bar.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

A
anon32625740
October 25, 2008

Bei 40cm Neuschnee könnte die Idee Sinn machen.

Bei allen anderen Bedingungen und vor Allem bei Schneematsch ist das eher kontraproduktiv.

Wer hat sich den die Idee wieder ausgedacht.??

btw. Bei Schneematsch oder einer geschlossenen Schneedecke ist eine Geschwindigkeit von 50-70Km/h eh viel zu hoch, egal mit welchem Reifendruck.

A
anon39237634
October 25, 2008

Auf Sand führt sehr geringer Reifendruck angeblich für ein aufschwimmen. Klingt auf Grund der breiteren Auflagefläche auch recht logisch...

Im Schnee einfach mal vorsichtig ausprobieren...

Beste Grüße!

C
Christian84
October 25, 2008

Hmm, dann fängt der Reifen an zu Walgen und die Innenflächen krümmen sich zu einem Hohlraum, hast du mal an Schneeketten gedacht oder eventuell Spike-Reifen (hier verboten).

C
Christian84
October 25, 2008

Naja, ne gute alte Stahlfelge und ein nicht tifergelegtes Auto sind immer die bessere Wahl. Auch in 30er Zonen und Instandhaltungsarbeiten an Strassen sind tiefergelegte Autos mehr als ''affig'' unterwegs.

C
christian005
October 26, 2008

Durch die größere Auflagefläche,und den damit geringer werdenden Druck auf selbige, wird sich das Lamellenprofil nicht mehr richtig festgreifen im Schnee.
Deshalb wählt man auch keine Breitreifen,sondern mög-
lichst schmale Reifen.
Weitere Auswirkungen hast Du auf den Benzinverbrauch und
die Haltbarkeit Deiner Reifen zu erwarten.
Fazit : Vergiss die Idee

MfG