Hallo zusammen,
Passat 35i, Variant. EZL 1/1990
1,8 l Benziner, 90 PS, 340.000 km
Das gute Stück, das ich seit vielen Jahren fahre und das gut gepflegt ist, hat folgende Macke seit ein paar Monaten:
Er fährt meist ganz normal und plötzlich dreht der Motor auf ca. 2.500 Touren hoch. Muss man auskuppeln, bleibt die hohe Drehzahl. Motor jault. Nach einiger Zeit (30 min -1 Stunde) dsnn Phase 2: Leerlauf sinkt so weit ab, das Motor zu stottern beginnt. Dann nimmt er das Gas nur sehr schleppend an und zieht bis 2.500 U/min sehr schlecht. Beim Anfahren muss man dann fast einen Kavalierstart machen um vom Fleck zu kommen.
Das Problem taucht immer häufiger auf. Wenn er diese Macke nicht hat, keinerlei Auffälligkeiten.
Ein befreundeter KFZ-Meister hat mal halbherzig mit Scheibenreiniger geprüft, ob er irgendwo Fehlluft bekommt. Ohne Ergebnis. Das Problem ist, dass der Fehler halt nicht auftritt, wenn gerade ein Fachmann in der Nähe ist.
Ich möchte meinen alten aber hochgeschätzten Freund gerne weiterfahren!
Hat jemand eine Idee, was den Fehler verursachen könnte und wie dieser zu beheben ist?
Danke für Eure Antworten!


























